Select Page

Die Sporgasse

Die schönste Straße in der Grazer Altstadt ist auch die älteste. Hier verlief noch vor der Gründung der Stadt, eine römische Handelsstraße nach Ungarn, die “Strata Hungarica”. Der Name Sporgasse kommt von den Schmieden, die Sporen und Waffen herstellten. Die Sporgasse ist eine Fußgängerzone mit vielen kleinen Geschäften und schönen Altstadthäusern, sie verbindet den Hauptplatz mit dem Karmeliterplatz.

Karmeliterplatz

Der Karmeliterplatz verdankt seinen Namen dem ehemaligen Karmeliterkloster das sich hier befand. Heute residiert hier die Steirische Volkspartei im Palais Galler. Vom Platz gelangt man Richtung Westen zum Schlossberg.

Ordenshaus der Deutschen Ritter

Der Ritterorden entstand zur Zeit der Kreuzzüge in Jerusalem und wurde bekannt durch die Kolonisation Ostpreußens an der Ostseeküste, im heutigen Polen und Litauen. Der Deutschherren Orden erwarb das Gebäude mit dem schönen Innenhof 1689. Der Baustil ist spätgotisch, in Teilen auch schon Renaissancestil.

Sporgasse 22

Hofbäckerei Edegger-Tax

Das ehemalige Ordenshaus der Deutschen Ritter steht an der Ecke zur Hofgasse, folgt man der Hofgasse ein paar Meter steht man vor der Hofbäckerei Edegger-Tax. Die älteste Bäckerei der Stadt erhielt 1888 den Titel “Kaiserliche und königliche Hofbäckerei” verliehen. Das eindrucksvolle Eichenholzportal mit dem doppelköpfigen Adler, ist noch aus der damaligen Zeit erhalten. Aber am schönsten ist die Bäckerei von Innen, wenn man die Köstlichkeiten probieren kann.

Hofgasse 6

Sporgasse, 8010 Graz

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige