Select Page

Der Grazer Schlossberg

Der Schlossberg ist das Wahrzeichen von Graz. Der 125 m aufragende Felsen über der Mur wurde schon im 8 Jh. v. Chr. von Slawen besiedelt. 1544 wurde die Burg zur uneinnehmbaren Festung ausgebaut. Seit dem Rückbau befindet sich hier ein Park mit mehreren Sehenswürdigkeiten.

Uhrturm

Der Uhrturm auf dem Schlossberg ist das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt Graz. Er war Teil der Festung, die im 13. Jh. errichtet wurde. Der Turm in seiner heutigen Form entstand um 1560. Nach dem Frieden von Schönbrunn 1809, musste die Festung geschliffen werden, nur der Uhrturm blieb erhalten.

Schlossbergsteig

Auf den Schlossberg kommt man über den Schlossbergsteig, eine zickzack Treppe an der steilsten Stelle des Berges. Wenn man keine Lust auf steile Treppen hat, kann Man auch die Schlossbergbahn (Kaiser-Franz-Josef-Kai 38) oder den Schlossberglift nutzen. Einen sanfteren Aufstieg bietet auch der Fußweg vom Karmeliterplatz.

Am Schlossberg, Graz

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige