Select Page

Die Insel Ischia

Die 46 qkm große Insel Ischia ist vulkanischen Ursprungs und bekannt für heiße Thermalquellen. Auf der Insel leben ca. 60.000 Menschen, die höchste Erhebung ist der 789 m hohe Monte Epomeo.

Porto d’Ischia

Mit den Fähren aus Neapel kommt man im Porto d’Ischia an, man kann aber auch zu anderen Häfen auf der Insel weiterfahren. Porto d’Ischia ist eine nette Hafenstadt mit vielen Restaurants. Von hier kommt man mit den Bussen zu den meisten Orten auf Ischia.

Mit dem Bus um die Insel

Die Busse fahren einmal um die Insel, entweder im Uhrzeigersinn CD Circolare Derecha oder gegen den Uhrzeigersinn CS Circolare Sinistra.

La Mortella

“La Mortella” ist ein Garten in der Stadt Forio auf der Insel Ischia. Der Garten wurde in einem Steinbruch von Susana Walton angelegt. Sie war die Frau des britischen Komponisten Sir William Walton. Die beiden kauften das Land und legten mit Unterstützung des englischen Landschaftsarchitekten Russell Page den Garten “La Mortella” an. Der Garten ist nach Myrte (italienisch Mortelle) benannt, da die Pflanze hier schon wuchs bevor der Garten angelegt wurde. Das Besondere an “La Mortella” ist, dass der Garten zwei unterschiedliche Klimazonen hat. Im Tal “Valley Garden” wachsen tropische Pflanzen, während auf den steinigen Hängen “Hill Garden” mediterrane Gewächse heimisch sind. 1991 wurde der private Garten in eine Stiftung übertragen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Um das Erbe von Sir William Walton zu pflegen, werden im Garten regelmäßig Konzerte veranstaltet. 

Der Garten “La Mortella” ist Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag geöffnet. Aktuelle Öffnungszeiten und Eintrittspreise siehe Link. Es gibt eine Haltestelle der Insel-Buslinie CS/CD in der Nähe.

Via Francesco Calise Operaio Foriano, 45, 80075 Forio

Auf GoogleMaps zeigen

www.lamortella.org

Anzeige