Select Page

Reiseführer Melbourne

Melbourne ist mit über 4 Millionen Einwohnern die zweit größte Stadt Australiens hinter Sydney. Beide Städte stehen seit über 100 Jahren im Wettstreit mit einander. Die Konkurrenz beider Städte führte schließlich zur Gründung von Canberra als Hauptstadt Australiens. In Melbourne steht der höchste Wolkenkratzer des Landes und hier finden die “Australien Open” statt, eines der 4 “Grand-Slam” Turniere im Tennis.

Melbourne Zahlen & Fakten

Einwohnerzahl: 5,2 Millionen (2022)

Fläche: 8.830 km²

Melbourne entdecken

Wer Melbourne entdecken will, sollte sich eine “Myki-Smart-Card” der Melbourner Verkehrsbetriebe besorgen. Man bekommt die “Myki” im Kiosk, in Geschäften und an Bahnhöfen. Für Touristen gibt es ein “Visitor Vale Pack” mit dem man an vielen Attraktionen einen Rabatt bekommt. Mehr Informationen und aktuelle Preise gibt es unter:

www.ptv.vic.gov.au

 

Fitzroy

Fitzroy ist der coolste Stadtteil von Melbourne. Er liegt nördlich der “Fitzroy Gardens”. Überall Streetart und creative kleine Geschäfte, Restaurants und Bars. Mein Tipp einmal die Brunswick Street zwischen Moor Street und Kerr Street entlang bummeln.

Danach auf die Dachterasse von:

www.nakedforsatan.com.au (nix für Kids)

Fotos von “Fitzroy” findest du in der Bildergalerie.

 

Australian Open

Wer sich für Tennis interessiert wird wissen, wann die “Australien Open” statt finden. Als eines der 4 “Grand Slam” Turniere zählt es zu den größten Sportevents in Australien. Wer sich nicht für Tennis interessiert sollte sich trotzdem für den Termin interessieren, weil dann die Hotel- und Flugpreise deutlich anziehen.

Australien Open 16-29. Januar 2017

http://event.ausopen.com

Anzeige