Select Page

Reiseführer Wien

Die Hauptstadt Österreichs zehrt immer noch von der großen Vergangenheit der kaiserlich und königlichen Monarchie von Österreich und Ungarn. Das Wiener Stadtbild wird immer noch geprägt von Prachtbauten aus der Zeit von Sissi und Kaiser Franz Joseph. Wien ist aber weit mehr als vergangener Glanz aus der k. u. k. Monarchie. Wien ist auch bekannt für Jugendstil, den Opernball, Lipizzaner, Sängerknaben, Sachertorte, Kaffeehäuser, Prater und Wiener Schnitzel.

Wien ist aber auch eine moderne Weltstadt mit über 1,8 Millionen Einwohnern. Auf der Donauinsel wachsen immer mehr Hochhäuser in den Himmel und der Hauptbahnhof wurde gerade durch einen Neubau ersetzt.

Wien Parlament Österreich

Wien Zahlen & Fakten

Einwohnerzahl: 1,9 Millionen (2022)

Fläche: 415 km²

Anzeige