Seite wählen

Reiseführer Manchester

Manchester wurde weltweit bekannt für skrupellosen Kapitalismus, dem sprichwörtlichen “Manchester Kapitalismus”. Marx und Engels begründeten auf den Zuständen in den Baumwollspinnereien von Manchester ihr “Kommunistisches Manifest”. Ab 1930 ging die Produktion in Manchester zurück und die Region wurde zum Problemfall mit hoher Arbeitslosigkeit und Armut. Der Fußball wurde zur Religion der desillusionierten Arbeiterklasse. “Manchester United” wurde zu einem der bekanntesten Fußball Klubs der Welt. Manchester vollzieht gerade den Wandel von einer alten Industriemetropole zu einer modernen Großstadt. Mit dem Imperial War Museum von Daniel Libeskind und dem National Football Museum hat Manchester auch kulturell aufgeholt.

Manchester Zahlen & Fakten

Einwohnerzahl: 555.000 (2021)

Fläche: 116 km²

Anzeige