Select Page

Reiseführer Cordoba

Cordoba war einst die Hauptstadt des Emirats von Cordoba, von dem der größte Teil der Iberischen Halbinsel beherrscht wurde. Cordoba war damals die größte und fortschrittlichste Stadt Europas. Von der einstigen Größe zeugen noch mehrere Bauwerke in der Stadt, am bekanntesten ist die Moschee von Cordoba.

Die Stadt am Guadalquivir liegt in Andalusien am Fuß einer Bergkette. Im Sommer kann es hier unerträglich heiß werden, dafür ist es im Rest des Jahres angenehm warm.

Im Stadtzentrum, rund um die Plaza de las Tendillas, stehen elegante Gebäude aus der Gründerzeit. Typisch für Cordoba sind weiß getünchte Häuser mit Balkonpflanzen und Orangenbäume auf den kleinen Plätzen und in den privaten Innenhöfen.

Cordoba Zahlen & Fakten

Einwohnerzahl: 326.000 (2022)

Fläche: 1.255 km²

Anzeige