Select Page

Reiseführer Xi’an

Das heutige Xi’an befindet sich noch an der Stelle, wo sich früher Changan befand. Changan war die legendäre Hauptstadt des ersten chinesischen Kaisers Qing Shihuangdi. Er war es, der die “Terrakotta Armee” bauen ließ. Das quadratisch angelegte Changan diente späteren chinesischen und japanischen Hauptstädten als Vorbild. NaraKyoto und Beijing (Peking) wurden nach den gleichen städtebaulichen Grundsätzen errichtet.

Die Seidenstraße

Changan war über viele Jahrhunderte die chinesische Hauptstadt, der Name der ersten Dynastie Qin, führe auch zum Namen China. Changan war der Anfangspunkt der Seidenstraße, die sich über Zentral-Asien nach Europa erstreckte. Dadurch kamen viele muslimische Händler in die Stadt. Es gibt immer noch ein “Muslimisches Viertel” mit einer großen Moschee.

Was bedeutet der Name?

Der Name von Xi’an bedeutet “Westlicher Friede”. Xi = Westen, An = Frieden

Changan bedeutet “Langer Frieden”. Chang = lang, An = Frieden

Geschichte von Xi'an Changan China

Xi’an Zahlen & Fakten

Einwohnerzahl: 4 Millionen (2022)

Fläche: 1.166 km²

Anzeige