Seite wählen

Reiseführer Chongqing

Die Stadt Chongqing liegt auf einer Landzunge am Zusammenfluss des “Chang Jiang” (Jangtse Kiang) und des “Jialing Jiang”. Weil hier zwei wichtige Flüsse zusammentreffen wurde die Stadt “Chongqing” genannt. Chong = wiederholen, doppelt und qing = feiern, gratulieren. Für die tolle Lage kann man der Stadt wirklich gratulieren. Die schmale Landzunge auf der sich das Zentrum befindet ist zudem hügelig, die Hochhäuser wirken dadurch noch höher als sie eh schon sind. Der Blick auf die Stadt ist wirklich spektakulär.

Chongqing Zahlen & Fakten

Einwohnerzahl: 32 Millionen (2022)

Fläche: 82.400 km²

Die größte Stadt der Welt

Chongqing ist mit rund 30 Millionen Einwohnern die größte Stadt Chinas und damit auch die größte Stadt der Welt. Shanghai hat nur 23 Millionen und Beijing 21 Millionen Einwohner. Tokyo hat offiziell 9 Millionen und Mexico-City kommt auch nur auf 9 Millionen Bewohner. Allerdings kann man diese Zahlen nicht vergleichen, da Chongqing ein Fläche von 82.000 km² hat und Tokyo nur 622 km² zählt. Zum Vergleich, die Niederlande sind mit 41.000 km² in etwa halb so groß wie Chongqing. Haben aber mit rund 16 Millionen Einwohnern eine höhere Bevölkerungsdichte als die Stadt Chongqing. Chongqing ist als eher ein Bundesland als eine Stadt. Die Stadt selbst hat ca. 10 Millionen Einwohner. Man kann Städte nur vergleichen, wenn sie auch die gleiche Fläche haben, sonst haben die Zahlen keine Aussagekraft. “Was ist die größte Stadt der Welt?” Diese Frage kann man nur beantworten, wenn man einen Kreis mit einem immer gleichen Radius um jede Stadt der Welt zieht und dann die Bewohner innerhalb des Kreises zählt. Ich haben das mal mit einem Kreis von 50 km Radius gemacht und verschiedene Städte berechnet. Das Ergebnis war, dass Frankfurt am Main dann mit 4,2 Millionen Einwohnern, so groß war wie Berlin. Berlin ist aber gefühlt trotzdem größer? Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Wer eine Lösung hat, kann sich gerne bei mir melden.

Anzeige