Select Page

Reiseführer Nürnberg

Nürnberg war im Mittelalter eine der führenden Städte Europas. Albrecht Dürer und der Globus von Martin Behaim trugen den Namen der Stadt in alle Welt. Die Kaiserstadt Nürnberg war durch die Reichstage fast schon eine Hauptstadt. Allerdings zogen die Kaiser damals noch mit ihrem Hofstaat durchs Land und hatten keine feste Residenz.

Das Zentrum von Nürnberg wird immer noch von der mittelalterlichen Bebauung geprägt, obwohl auch hier der Krieg Wunden in die historische Stadt geschlagen hat.

Die Stadt hat immer noch keinen souveränen Umgang mit den Resten der NS-Vergangenheit gefunden. Adolf Hitler hatte Nürnberg zur Stadt der Reichsparteitage erhoben und auf dem Reichsparteitagsgelände größenwahnsinnige Projekte angefangen. Durch das Gelände wurde eine Auto-Rennstrecke gelegt.

Nürnberg Zahlen & Fakten

Einwohnerzahl: 520.000 (2021)

Fläche: 186 km²

Anzeige