Select Page

Kakadu Nationalpark

Text und Fotos © Martin Gotsmann

Der Kakadu Nationalpark ist der größte und interessanteste Naturpark im Northern Territory. Der Kakadu National Park wurde 1981 gegründet und bedeckt eine Fläche von fast 20.000 km². Die Landschaft ist feucht und grün aber es gibt auch steile Sandsteinfelsen, die den Park im Osten begrenzen. Der tropische Regen hat ein Naturparadies geschaffen, in dem sich viele Tiere und Pflanzen wohlfühlen. Auch die Ureinwohner Australiens fanden hier gute Lebensbedingungen vor und ließen sich nieder. Fundstücke und Felszeichnungen der Aborigines belegen, dass die Ureinwohner schon seit 20.000 Jahren in der Gegen leben. Aus diesem Grund ist der Kakadu Nationalpark ein UNESCO Naturerbe und ein Kulturerbe der Menschheit. Der Name Kakadu stammt nicht von einem Vogel, sondern bezieht sich auf die Sprache Gagudju der Aborigines. Für die europäischen Entdecker hörte sich das an wie Kakadu.

Der Nationalpark grenzt im Norden an das Meer im Van-Diemen-Golf, hier befinden sich dichte Mangrovenwälder. Der South Alligator River durchfließt den Park von Süden nach Norden. Im Westen befindet sich ein großes Feuchtgebiet mit vielen kleinen Flüssen, die sich in der Regenzeit zu einem großen See vereinen können. Im Osten erhebt sich das rund 500 km lange Arnhem Land Plateau mit bis zu 300 m hohen Felswänden, die an der Erosionskante stark zerklüftet sind. Im Süden grenzt der Kakadu Nationalpark an den Nitmiluk Nationalpark.

Australien Kakadu Nationalpark

Kakadu Highway

Durch den Park führt der Arnhem Highway von Darwin nach Jabiru. Von Jabiru nach Süden führt der Kakadu Highway zum Stuart Highway. Jabiru ist das Zentrum des Kakadu Nationalparks, hier gibt es Hotels, einen Supermarkt und eine Tankstelle.

Northern Territory Kakadu National Park

Nawurlandja Lookout

Die meisten Aussichtspunkte sind nicht weit von der Straße entfernt. Eine kurze Wanderung und man hat den Lookout erreicht. Die Wege sind normalerweise in einem guten Zustand, allerdings ist festes Schuhwerk generell zu empfehlen, da man meistens auf eine felsige Anhöhe steigt oder es gerade geregnet hat und der Weg weich geworden ist.

Ikoymarra Lookout Kakadu NP Australia

Ikoymarrwa Lookout

Manche Aussichtspunkte liegen auch direkt an der Straße, wie der Ikoymarrwa Lookout. Von hier blickt man über die Wälder des Nationalparks.

Regenzeit Northern Territory Australien

Regenzeit Australien

Von Darwin sind es rund 230 km nach Jabiru. In der Regenzeit (Dez.-März) können Teile des Parks wegen Überflutung gesperrt sein. Auch die beiden Highways können dann überflutet sein. Dann fahren auch keine Tanklaster in den Park und das Benzin wird knapp. Im dünn besiedelten Northern Territory sollte man immer mit vollem Tank und genügend Trinkwasser unterwegs sein. In der Regenzeit sollte man nur mit einem Geländewagen in den Park fahren, weil man ständig durch kleine Wasserläufe fahren muss. Da kann man mit einem Stadtauto auch mal stecken bleiben. Am besten vor der Abfahrt im Visitor Center in Darwin nach dem Zustand der Straßen fragen.

Kakadu Highway Australien

Flinders St, Jabiru NT 0886, Australien

Auf GoogleMaps zeigen

www.parksaustralia.gov.au/kakadu

Anzeige