Select Page

Die Geschichte von Melbourne

Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Daten aus der Geschichte der Stadt Melbourne, Australien.

 

1800 nC Auf dem heutigen Stadtgebiet von Melbourne lebten vor der Ankunft der ersten Europäer Kulin Aborigines. Die australischen Ureinwohner bevölkerten den südlichen Teil des Kontinents schon seit rund 40.000 Jahren. Das Volk der Kulin zählte damals rund 20.000 Menschen.
1797 Der Brite George Bass segelte als erster Europäer an der Südküste Australiens entlang. Nach ihm ist die Bass Straße benannt, die Meerenge zwischen dem australischen Festland und der Insel Tasmanien.
1802 John Murray war der erste, der in die Bucht von Melbourne segelte und an Land ging. Die Bucht wurde nach dem Gouverneur von New South Wales Arthur Phillip benannt. Port Phillip Bay wird von den Kulin Narm Narm genannt.
1835 Die Stadt Melbourne wird gegründet. John Batman hatte zuvor das Land von den Aborigines gekauft. Die erste Siedlung wurde jedoch von John Pascoe Fawkner gegründet. Als Batman mit seinen Siedlern ankam war er entsprechend sauer aber die beiden Männer einigten sich darauf, dass genügend Land für alle vorhanden war und je mehr Siedler mit dem Aufbau der Siedlung beginnen, umso schneller wächst die Stadt.
1837 Der Landvermesser Robert Hoddle entwarf das Straßenraster, das noch heute die Innenstadt prägt. Das Hoddle Grit war 1 Mile lang. Er legte 8 Straßenblöcke in Ostwest-Richtung und 3 in Nordsüd-Richtung an. Der Gouverneur Sir Richard Bourke nannte die neue Stadt Melbourne, damit war der vorläufige Name Batmania vom Tisch.
1851 Die junge Stadt wuchs schnell auf 23.000 Einwohner an.
1852 Durch den Goldrausch in Ballarat und Bendigo verdoppelte sich die Einwohnerzahl innerhalb von einem Jahr. Die Goldsucher kamen in Melbourne an und blieben nach dem Goldrausch in der Stadt.
1854 Die erste Bahnstrecke Australiens wird von Melbourne zum Hafen Port Melbourne gebaut. Die Eureka Rebellion wird niedergeschlagen. Goldsucher hatten sich mit Waffengewalt gegen die Steuereintreiber der Kolonialregierung zur Wehr gesetzt.
1870 Durch Gold und Wolle wurde Melbourne immer reicher, trotz hoher Zuwanderung gab es zu wenig Arbeiter. Die Löhne stiegen rapide an, bis hier die höchsten Löhne der Welt gezahlt wurden.
1880 Die Melbourne International Exhibition war die erste Weltausstellung auf der Südhalbkugel. Die Einwohnerzahl von Melbourne wächst auf 280.000.
1889 Melbourne zählt 445.000 Bewohner und ist damit die zweitgrößte Stadt des britischen Empires. Nur London war damals noch größer.
1891 Der Boom von Melbourne zog immer mehr Kapital an. Es entstand eine Immobilienblase die 1891 platzte. Banken gingen Konkurs und die Arbeitslosigkeit stiegt schnell auf 20 %. Die Bevölkerungszahl stagnierte.
1901 Melbourne wird zur temporären Hauptstadt des Commonwealth of Australia. Das Parlament zog 1927 in die neue Hauptstadt Canberra.
1905 Sydney überholt Melbourne und wird wieder zur größten Stadt von Australien.
1930 Die Einwohnerzahl von Melbourne überschreitet 1 Millionen.
1973 Die White Australia Policy wird aufgegeben, dadurch kommen viele Asiaten nach Melbourne.
2000 Melbourne zählt 3,8 Millionen Einwohner.
2023 Melbourne kann Sydney wieder überholen und kommt auf 5,9 Millionen Einwohner.

Anzeige