Select Page

Das Rathaus von Graz

Das Rathaus ist die bekannteste Sehenswürdigkeit im Zentrum von Graz. An diesem Platz wurde bereits 1550 ein Rathaus im Renaissancestil errichtet. Dieses Rathaus wurde 1803 zu klein und musste dem neoklassizistischen Neubau weichen. Das neue Rathaus wurde von Architekt Christof Stadler entworfen und 1807 eröffnet. Bei der Erweiterung 1893 wurde das Rathaus um den Mittelteil mit Kuppel ergänzt. Dieser Umbau wurde von den Architekten Wielemans und Reuter ausgeführt. Seitdem ist es das imposanteste Bauwerk in der Grazer Altstadt.

Hauptplatz

Der Hauptplatz ist das Zentrum von Graz, hier steht auch das Grazer Rathaus. Der Platz entstand um 1160 als Markt und wurde durch den Bau der Hauptwache, aus der später das Rathaus wurde, immer kleiner. In der Platzmitte steht der Erzherzog Johann Brunnen. Der Hauptplatz ist auch der Knotenpunkt aller Straßenbahnlinien der Stadt. Mit der Linie 1 kommt man von hier zum Schloss Eggenberg oder zur Wallfahrtskirche Mariatrost.

Hauptpl. 1, 8010 Graz

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige