Select Page

Blox Kopenhagen

Text und Fotos © Martin Gotsmann

Das BLOX vereint verschiedene Nutzungen unter einer Hülle aus Glaswürfeln, die unregelmäßig übereinander gesetzt wurden. Der Name BLOX (Blöcke) leitet sich davon ab. Die Blöcke passen sich in ihrer Höhe der jeweiligen umgebenden Bebauung an. Westlich des Bauwerks beginnt die historische Stadt mit zweigeschossigen Häusern, südlich erheben sich 4-5 geschossige Gebäude aus dem 19. Jahrhundert und im Norden steht der schwarze Neubau der Königlichen Bibliothek. Das BLOX wurde 2018 vollendet und vom niederländischen Architekturbüro OMA Rem Koolhaas entworfen.

BLOX Kopenhagen

Danish Architecture Center

Im Gebäude befindet sich auch das Dänische Architektur Zentrum DAC mit Shop und Ausstellungsflächen. Tipp: Das Danish Architecture Center bietet auch Architekturführungen (Walking Tours) an.

Bryghusgade 10, 1473 København, Dänemark

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige