Select Page

OMA Tower New York

Der Wohnturm von OMA (Office for Metropolitan Architecture) ist für New Yorker Verhältnisse eher klein, dafür fällt das Gebäude durch seine unregelmäßigen Einkerbungen an der Straßenecke auf. Auf dem L-förmige Grundstück hat Architekt Shohei Shigematsu vom OMA zwei getrennte Gebäude geplant. Einen abgetreppten Turm an der 23nd St. und einen 12-geschossigen Baukörper an der 22nd Street. Zur Straßenseite haben beide Wohnhäuser raumhohe Fenster und dunkle Fassadenelemente. Auf der Innenseite gibt horizontale Balkonbänder mit hellen Metallverkleidungen. Allerdings ist der Innenhof eng und dunkel, viel Licht muss man hier nicht erwarten. Das Besondere an diesem Bauwerk ist die Straßenecke Lexington Ave. / 23nd Street mit der verspiegelten Fassade und den prismatischen Kerben, die den Bewohnern aufregende Blicke in den Himmel oder auf die Straße bieten. Das Wohngebäude wurde 2016 fertiggestellt.

Rem Koohlhaas, der Gründer von OMA wurde brühmt durch sein Buch “Delirious New York” aus dem Jahr 1978.

Weitere Gebäude von Rem Koolhaas OMA:

Axel Springer Campus Berlin   Timmerhuis   De Rotterdam   Kunsthal Rotterdam   Seattle Library   Prada Museum Mailand   CCTV Beijing   BLOX Kopenhagen   IIT Chicago

130 E 23rd St, New York, NY 10016, USA

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige