Select Page

Axel Springer Campus

Text und Fotos Martin Gotsmann

Geschichte

Der Axel Springer Campus steht neben dem goldenen Verlagshochhaus an der Zimmerstraße. Das Grundstück befand sich damals in Ost-Berlin und der Springer Verlag in West-Berlin. In der Zimmerstraße trennte die Berliner Mauer beide deutsche Staaten.

Der Springer Campus hat eine Nutzfläche von 43.000 m² für 3.500 Mitarbeiter. Zudem gibt es öffentliche Flächen auf weitern 8.000 m². Die Eröffnungsfeier fand im Oktober 2020 statt.

Axel Springer Campus Architektur Berlin

Architektur

Der Neubau wurde vom Office for Metropolitan Architecture OMA Rem Koolhaas entworfen. Das Gebäude dient als digitales Medienzentrum und soll die Zusammenarbeit durch seine offene Struktur und das große Atrium fördern. Journalisten sollen im Herz der Stadt gemeinsam innovativ und kreativ arbeiten können. Ein Weg führt diagonal durch das Bauwerk, im Erdgeschoss gibt es Restaurants und Cafes, auf dem Dach befindet sich eine Bar mit dem Namen “Rem”.

Rem Koolhaas Berlin

Zimmerstraße 50, 10117 Berlin

Auf GoogleMaps zeigen

www.oma.com

Anzeige