Select Page

Das Bauhaus in Weimar

Das Bauhaus wurde 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet. Die Schule verband Kunst, Handwerk und Architektur und brachte alle Disziplinen auf eine neue Ebene, die weltweit für Beachtung fand. Das Hauptgebäude wurde 1911 von Henry van de Velde gebaut, der es für die Kunstgewerbeschule Weimar entwarf. Die Kunstschule und die Kunstgewerbeschule Weimar wurden zum Bauhaus fusioniert. Die Architekturschule entwickelte die Grundlage für die Klassische Moderne auch als Internationaler Stil bekannt. Bauhaus, de Stijl und Le Corbusier beeinflussten sich gegenseitig. Das Bauhaus versammelte viele Künstler in Weimar und machte die moderne Architektur bekannt. Zu den Lehrern am Bauhaus gehörten Paul Klee, Lyonel Feininger, Johannes Itten, Gerhard Marcks, Oskar Schlemmer, Wassily KandinskyLászló Moholy-NagyAdolf Meyer und viele weitere.

Das Bauhaus sprengte die Vorstellungskraft der konservativen Bürger, es galt als kommunistisch und anarchistisch. Nach der Landtagswahl 1924 kamen die Nationalisten der Deutschen Volkspartei in Thüringen an die Macht und kürzten die Mittel für das Bauhaus radikal. Das Bauhaus zog ins liberale Dessau und nahm alles mit, selbst der Name Bauhaus durfte in Weimar nicht mehr benutzt werden.

Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar

Auf GoogleMaps zeigen

Musterhaus am Horn

Das Musterhaus am Horn ist das einzige moderne Gebäude der Bauhausschule in Weimar. Es wurde für die Bauhausausstellung von 1923 errichtet. Architekt war der Bauhauslehrer Georg Muche, die Innenausstattung entstand in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Handwerksklassen der innovativen Architektur- und Kunsthochschule. Gropius wollte die frabrikmäßige Produktion von Häusern, die aus Einzelteilen vor Ort nur noch zusammengestzt werden müssten. Die Architektur löst sich von den Fesseln der Vergangenheit und kommt ohne historisierende Verzierungen aus.

Das Musterhaus am Horn ist baugeschichtlich bedeutend aber kein elegantes Gebäude. Le Corbusier hat 1924 in der Cité Frugès typisierte Häuser auf einem ganz anderen Level errichtet.

Das Haus am Horn gehört zum UNESCO-Welterbe Bauhaus und kann besichtigt werden (siehe Link).

Am Horn 61

Anzeige