Select Page

Auditorio de Tenerife

Das Auditorio de Tenerife Adan Martin in Santa Cruz de Tenerife

Das Auditorium liegt rund einen Kilometer südlich des Stadtzentrums von Santa Cruz de Tenerife. Mit der Straßenbahn L1 kann man bis Intercambiador fahren, von der Station sind es nur wenige Minuten zum Auditorium. Intercambiador ist der Busbahnhof von Santa Cruz. Von hier kann man fast alle wichtigen Orte auf der Insel errichen.

Das Auditorio de Tenerife wurde 2003 feierlich von der spanischen Königsfamilie eröffnet. Der Namenszusatz Adán Martín Menis wurde 2011 ergänzt und ehrt den ehemaligen Bürgermeister von Santa Cruz. Das Auditorium ist ein Kongresszentrum mit Konzerthalle für das Orquesta Sinfónica de Tenerife. Der große Saal bietet Platz für 1658 Besucher, der kleine Saal hat 428 Sitzplätze.

Architektur Teneriffa Santiago Calatrava

Architektur

Das Auditorium wurde vom spanischen Architekt Santiago Calatrava entworfen. Unter dem Betonbogen befinden sich zwei Säle. Die geschwungenen Formen erinnern an Segel und auch das Sockelgeschoss mit den Servicefunktionen, hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Schiffsrumpf. Die Gebäudehülle ist mit Bruchstücken von weißen Fliesen verkleidet. Diese Technik wird Trencadis genannt und wurde durch Antoni Gaudi berühmt, der die bunten Kacheln an vielen seiner Bauwerke in Barcelona eingesetzt hatte.

Architekt Santiago Calatrava

Weitere Gebäude von Architekt Santiago Calatrava:

Ciudad de Artes y las Ciencias Valencia + Lyon Saint Exupery +  Oculus New York

Sehenswürdigkeiten Santa Cruz Teneriffa Castillo Negro

Castillo Negro

Die kleine Festung neben dem Auditorium heißt eigentlich Castillo de San Juan Bautista aber wegen seiner schwarzen Farbe wird es von den Einheimischen nur “Castillo Negro” genannt. Die Festung wurde 1644 errichtet und 1765 erweitert.

Schlacht von Santa Cruz

1797 versuchte der britische Admiral Nelson die Stadt zu erobern, wurde jedoch verwundet und musste sich zurückziehen. In der Schlacht von Trafalgar 1805 konnte er die Franzosen besiegen.

Santa Cruz Teneriffa Sehenswürdigkeiten und Attraktionen

Blick vom Auditorium auf das Castillo Negro. Dahinter befindet sich der Parque Marítimo César Manrique und das Palmetum. Der Parque Marítimo ist ein Schwimmbad von Architekt César Manrique. Das Palmetum ist der Hügel am linken Bildrand. Hier befindet sich ein Botanischer Garten mit einem schönen Blick auf das Auditorium. Am rechten Bildrand sieht man die beiden Hochhäuser Torres de Santa Cruz von Architekt Julián Valladares. Die zwei Wohn- und Bürotürme sind je 120 m hoch und wurden 2006 fertiggestellt. In der Bildmitte hinter der alten Festung, kann man das Centro Internacional de Ferias y Congresos de Tenerife erkennen, ebenfalls ein Bauwerk von Santiago Calatrava.

Auditorio de Tenerife

Av. la Constitución, 1, 38003 Santa Cruz de Tenerife, Spanien

Auf Google Maps anzeigen

www.auditoriodetenerife.com

Anzeige