Select Page

Ciudad de Artes y Las Ciencias

L’Hemisferic

Das einem Auge nachempfundene IMAX-Kino und Planetarium “L’Hemisferic” entstand 1998 als erstes Gebäude in der “Ciudad de Artes y Las Ciencias” kurz CAC genannt von Stararchitekt Calatrava. Der Architekt Santiago Calatrava kommt aus Valencia und hat auch hier studiert, er lebt allerdings in Zürich. L’Hemisferic steht in einem Wasserbecken, das alle Bauwerke der CAC verbindet. Die “Ciudad de Artes y Las Ciencias” wurde im ehemaligen Flussbett des Rio Turia errichtet. Das Auge von L’Hemisferic fängt abends an zu strahlen, wenn die Kinobesucher in das Bauwerk strömen. Das Kinoprogramm im Hemisferic findest du unter dem Link zu cac.

Palau de les Arts Reina Sofia

Das Opernhaus von Valencia wurde 2005 errichtet. Es ist das größte Opernhaus Europas und wie alle Gebäude der “Ciudad de Artes y Las Ciencias” von Santiago Calatrava geplant. Im Gebäude befinden sich vier Säle, der größte Saal bietet Platz für 1.490 Zuschauer. Im “Palau de les Arts Reina Sofia” können rund 3.600 Besucher gleichzeitig Kulturveranstaltungen beiwohnen. Der Palau de les Arts ist der nördlichste Teil der Ciudad de Artes y Las Ciencias. Durch das geschwungene Dach, ist das eiförmige Gebäude eines der markantesten Bauwerke der Stadt.

Museo de la Ciencias Principe Felipe

Das “Museo de la Ciencias Principe Felipe” ist ein großes Technikmuseum von Santiago Calatrava in der “Ciudad de Las Artes”. Große Maschinen und interessante Experimente warten auf den Besucher in einer spektakulären Halle. Das Wissenschaftsmuseum ist für Kinder konzipiert worden, die hier spielerisch an technische Zusammenhänge herangeführt werden.

L’Agora

Als letztes Gebäude der “Ciudad de Artes y Las Ciencias” entstand die Multifunktionshalle L’Agora. 2009 wurde das Gebäude eröffnet und stammt wie die anderen Bauwerke vom katalanischen Architekten Santiago Calatrava. Hier finden Veranstaltungen wie ATP Tennis Tuniere oder die Modewochen von Valencia statt. Aber wirklich oft genutzt wird die Halle der Agora nicht. Das Glasdach der Agora lässt sich öffnen aber es ist nicht ganz dicht, dadurch regnete es manchmal in die Halle. Aber in Valencia regnet es nicht oft.

Av. del Professor López Piñero, 7, 46013 València

Auf GoogleMaps zeigen

www.cac.es

Anzeige