Select Page

Ground Zero

Am 11. September 2001 rasten zwei voll besetzte Flugzeuge in die beiden Türme des World Trade Centers. Die 400 m hohen Gebäude stürzten ein und begruben über 3.000 Menschen unter den Trümmern. Die Anschläge gehen auf das Konto der Islamisten von al-Qaida unter Osama bin Laden. Am 11. September 2011 wurde die Gedenkstätte eingeweiht die aus zwei tiefe Wasserbecken besteht, die sich wie Fußabdrücke, genau an der Stelle der zerstörten Türme befinden. Der Entwurf stammt von Michael Arad, der sein Werk “Reflecting Absence” genannt hat. Die Namen aller 2.983 Opfer, auch die vom Pentagon und aus Shanksville, wurden in Metallbänder rund um die beiden schwarzen Quadrate gestanzt. 

9/11 Memorial Museum

Als 2001 die beiden Türme des World Trade Centers einstürzten, veränderte sich ganz Amerika. Das 9/11 Memorial Museum zeigt die dramatische Geschichte des Terrorangriffs und den heldenhaften Versuch der New Yorker Feuerwehr möglichst viele Menschen zu retten. Das Museum steht direkt am Ground Zero neben den beiden Löchern des ehemaligen World Trade Centers. Im Museum sieht man riesige Stahlteile aus den zerstörten Doppeltürmen, kaputte Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und andere Objekte. Auf einer geführten Tour werden die Geschichten hinter den Ausstellungsstücken noch ergreifender. Ein sehr bewegendes Museum.

www.911memorial.org

Oculus

Die U-Bahnstation World Trade Center wurde durch den Einsturz der Zwillingstürme 2001 zerstört. Die U-Bahnlinie der Port Authority Trans Hudson (PATH) verbindet Manhattan mit New Jersey. Der neue Bahnhof vom spanischen Architekten Santiago Calatrava wurde 2016 eröffnet. Die Kosten des Bauwerks beliefen sich auf rund 4 Milliarden US Dollar, damit war die Station der teuerste Bahnhof der Welt. Die oberirdische Bahnhofshalle ist eine weiße Skulptur aus Stahl und Glas, die viel Licht in die unterirdischen Ebenen fallen lässt. In der Mitte der Dachkonstruktion ist ein schmaler Schlitz der das Licht um 10:29 direkt in die Halle scheinen lässt. Dies ist der Zeitpunkt, an dem der Nordturm des WTC am 11. September 2001 einstürzte.

Aus diesem Grund steht das Bauwerk nicht im Raster der New Yorker Straßenblöcke. Das Auge “Oculus” gedenkt den Opfern dieser Tragödie, schaut aber auch in die Zukunft und zeigt, dass man diese Katastrophe überwinden kann. Der Bahnhof ist eine Umsteigestation die täglich von rund 300.000 Menschen genutzt wird. Die unterirdische Halle ist viel größer als das oberirdische Bauwerk vermuten lässt. Es gibt Geschäfte und Restaurants, lange Gänge verbinden den Bahnhof mit weiteren Gebäuden.

Bauwerke von Santiago Calatrava:

Ciudad de Artes y Las Ciencias + Lyon Saint-Exupery + Auditorio de Tenerife + Chords Bridge Jerusalem

One World Trade Center

Nach dem Terroranschlag am 11. September 2001 wurde ein Architekturwettbewerb ausgelobt, den Daniel Libeskind 2002 mit seinem 1776 feet hohen “Freedom Tower” gewann. Die Gebäudehöhe bezieht sich auf das Jahr der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Der Freedom Tower von Libeskind wurde jedoch nicht verwirklicht. Stattdessen bekam David Childs von SOM den Auftrag für das neue Hochhaus One World Trade Center. Nur die Höhe von 1776 feet (541 m) wurde übernommen, ansonsten handelt es sich um ein komplett anderen Entwurf. Das Gebäude besteht aus einem Quadrat, in dem sich ein zweites, um 45° gedrehtes Quadrat befindet. Die Seiten des unteren Quadrats verbinden sich mit dem oberen Quadrat. Dadurch entstehen abgeschrägte Seiten, die wie ein Antiprisma aussehen.

Der eigentliche Büroturm ist 417 m hoch, wie der zerstörte Nordturm des WTC. Darüber befindet sich ein Ring, an dem die Seile der Antenne befestigt sind. Durch die 124 m hohe Antenne gilt das 1WTC als höchstes Gebäude der USA. Früher wurde die Antenne nicht mitgerechnet, was ich persönlich für richtig halte. Demnach wäre der Willis Tower in Chicago mit 442 m ohne Antenne, höher als das One World Trade Center. 

Im 100. Stockwerk befindet sich die Aussichtsplattform One World Observatory

285 Fulton St, New York, NY 10007, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

www.One World Observatory.com

Anzeige