Seite wählen

Place Bellecour Lyon

Der Place Bellecour ist der Mittelpunkt von Lyon und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Der große Platz mit rotem Bodenbelag liegt auf der Halbinsel zwischen dem Bahnhof Lyon Perrache und dem Rathaus. Der Place Bellecour ist rund 300 m lang und 200 m breit. Mit einer Fläche von über 60.000 m² ist er der drittgrößte Platz in Frankreich, er wird nur vom Esplanade des Quinconces und dem Place de la Concorde übertroffen. Auf dem Platz steht ein Reiterstandbild von Louis XIV, welches nach der Französischen Revolution eingeschmolzen wurde. Im Jahr 1826 wurde das “cheval” von François-Frédéric Lemot wieder aufgestellt. Unter dem Place Bellecour befindet sich eine Tiefgarage und ein U-Bahnknoten.

Vom Gare Perrache führt die Fußgängerzone Rue Victor Hugo zum Place Bellecour. Vom Platz in Richtung Hotel de Ville, führt die große Einkaufsstraße Rue de la République.

Pl. Bellecour, 69002 Lyon

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige