Select Page

Museu Calouste Gulbenkian

Calouste Sarkis Gulbenkian war ein Geschäftsmann der mit Ölgeschäften sehr reich wurde und Kunstwerke aus der ganzen Welt sammelte. Nach seinem Tod wurde dieses Museum für seine Sammlung errichtet. Gulbenkian lebte im Osmanischen Reich, seine Sammlung hat daher ihren Schwerpunkt im Nahen Osten. Der Öl-Millionär sammelte aber auch europäische Malerei, zu den bekanntesten Bildern zählen Werke von Rubens, Rembrandt, Renoir, Degas und Monet. Das Museu Calouste Gulbenkian steht in einem Park, das Museumscafé hat eine schöne Terrasse am Park.

Centro de Arte Moderna

Das “Centro de Arte Moderna” wurde 1983 von der Calouste Gulbenkian Foundation gegründet. Das Museum steht am Südrand des Parks, in dem sich auch das Museu Calouste Gulbenkian befindet. Das Museum zeigt Kunstwerke aus dem 20. und 21. Jahrhundert, sowie temporäre Wechselausstellungen. Die Sammlung des Centro de Arte Moderna zeigt viele Werke portugiesischer und britischer Künstler. Informationen zu aktuellen Ausstellungen siehe Link.

Av. de Berna 45A, 1067-001 Lisboa

Auf GoogleMaps zeigen

www.gulbenkian.pt

Anzeige