Select Page

Die Kathedrale von Quito

Die Kathedrale von Quito steht am Unabhängigkeits-Platz im Zentrum der ecuadorianischen Hauptstadt. Sie ist die Primada Catedral, die bedeutendste Kirche des Landes. Der Haupteingang befindet sich allerdings nicht am Platz sondern in der Calle Eugenio Espejo. Nach der Gründung der Stadt San Francisco de Quito am 6. Dezember 1534 und der darauf folgenden Planung der Stadt und der Vergabe von Grundstücken, wurde der Kathedrale der gesamte südliche Teil an der Plaza Grande zugeteilt.

Prima Catedral Metropolitana de Quito

Baugeschichte

Die erste provisorische Kirche, die zwischen 1562 und 1565 von Pedro Rodríguez de Aguayo errichtet wurde, war ein Bau aus Lehmziegeln mit Reetdach. In den folgenden Jahren wurde die Kathedrale nach den Plänen von Antonio Garcia aus Stein errichtet und 1572 eingeweiht. 1660 wurde die Kathedrale von einem Erdbeben zerstört und wieder aufgebaut. Weitere Erdbeben zerstörten Teile der Kirche, die immer wieder aufgebaut wurde.

Die Catedral Metropolitana de Quito hat drei Kirchenschiffe, im rechten Schiff befinden sich mehrere Kapellen. Durch die Spitzbögen und die Alfarjes (Holzdecken im Maurischen-Stil) wird das Bauwerk dem gotischen Mudejar-Stil zugeordnet.

QFHP+RX7, Eugenio Espejo, Quito 170401, Ecuador

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige