Select Page

Palacio de Carondelet

Der Carondelet-Palast ist Sitz der Regierung und Amtssitz des Präsidenten der Republik Ecuador. Er befindet sich im historischen Zentrum der Stadt Quito. Es ist eines der wichtigsten Symbole des ecuadorianischen Staats. Der Carondelet-Palast steht am wichtigsten Platz der Hauptstadt, der Plaza de la Independencia oder Plaza Grande wie er von den Spaniern genannt wurde. Benannt wurde der Palast nach Francisco Luis Hector Baron de Carondelet, der die Fassade neu errichten ließ. Carondelet diente von 1799 bis zu seinem Tod 1807 dem spanischen König als Präsident der Königlichen Audienz von Quito, von wo er das heutige Ecuador, das nördliche Peru und Kolumbien regierte. Er empfing die Naturwissenschaftler Alexander von Humboldt und Aimé Bonpland 1803 bei ihrem Besuch in Quito. Im Gegensatz zu Lima und Mexiko-City, wo die Eroberer Francisco Pizarro und Hernán Cortés die besten Grundstücke an der Plaza Mayor für ihre Paläste reservierten, baute der Stadtgründer von Quito, Sebastian Benalcázar sein Haus in der Gegend der Kreuzung Olmedo/Benalcázar, dort befand sich die vorläufig Plaza Mayor. Später wurde die Plaza Mayor an die heutige Plaza de la Independencia verlegt. Das Königshaus kaufte 1627 alle Gebäude an dieser Seite des Platzes auf und baute einen repräsentativen Palast. Der unter Carondelet umgebaut wurde und deshalb seinen Namen trägt.

QFJP+4X6, García Moreno, Quito 170401, Ecuador

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige