Select Page

Kathedrale von Oliva

Die Kathedrale im Danziger Stadtteil Oliwa wurde als Zisterzienserkloster im 13. Jahrhundert gegründet. Als die Kirche 1350 abbrannte wurde sie im gotischen Stil wieder aufgebaut. Um 1580 wurden die Gewölbe fertiggestellt. Das Hauptportal wurde 1771 im spätbarocken Stil errichtet auch die Innenausstattung ist Barock oder Rokoko, da der Innenraum 1577 durch ein Feuer zerstört wurde. 1926 wurde die Kathedrale von Oliva (Katedra Oliwska) zum Bischofssitz der Diözese von Danzig. In der Kathedrale befindet sich auch das Grabmal der pommerellischen Herzöge. Sehenswert ist die Orgel, die 1788 von Meister Johann Wulf erbaut wurde und damals die größte Orgel Europas war. Der Hochaltar stammt sehr wahrscheinlich von Andreas Schlüter und wurde um 1693 vollendet.

Wie kommt man hin?

Vom Bahnhof Danzig fahren mehrere Straßenbahnlinien nach Oliwa. Von der Haltestelle läuft man ca. 800 m durch den Park Oliwski zur Kathedrale. Von der S-Bahnstation Oliwa sind es rund 1,2 km.

Cystersów 17, 80-300 Gdańsk

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige