Select Page

Barock

Barock und Rokoko

Der Barock ist ein Baustil, der zwischen 1584 und 1770 in Europa und Südamerika weit verbreitet war. Er folgte auf den Manierismus, der den Übergang von der Renaissance zum Barock markierte.

Der Barock wird unterteilt in Frühbarock 1584-1650, Hochbarock 1650-1700 und Spätbarock / Rokoko 1700-1770. Die Jahreszahlen sind ungefähre Angaben, die Übergänge zwischen den Barockstilen sind fließend. Manche Kunsthistoriker bezeichnen das Rokoko auch als eigenen Baustil. Der Barockstil entwickelte sich von wenigen dekorativen Elementen im Frühbarock zu überladenen Fassaden und prunkvollen Innenräumen im Spätbarock.

Dar Name Barock stammt vom Adjektiv barock was soviel wie merkwürdig bedeutet. Der Ursprung des Wortes liegt in Portugal wo eine seltsam geformte Perle als „barroco“ bezeichnet wurde. Der Begriff war anfangs eine abwertende Bezeichnung des neuen Baustils, der durch übertriebene Dekoration unangenehm auffiel. Im Vergleich zu den strengen Renaissance-Fassaden, kamen im Barock schwülstige Verzierungen hinzu, die mit geschwungenen Formen, Figuren und Vor- und Rücksprüngen sehr üppig wirkten. Im Innenraum wurde viel Stuck verwendet, der mit floralen Motiven den Übergang von Wand zu Decke dekorierte. In Kirchen wurde die Deckenmalerei dazu verwendet, den Kirchenraum mittels Perspektive bis in den Himmel zu erweitern.

Als eines der ersten barocken Bauwerke gilt die Kirche Il Gesu in Rom von Giacomo Barozzi da Vignola. Die Jesuitenkirche wurde 1584 von Giacomo della Porta fertiggestellt, der die barocke Fassade entwarf. Von Rom aus verbreitete sich der neue Baustil in ganz Italien und in den katholischen Ländern Europas. In protestantischen Ländern bevorzugte man weiterhin schlichte Kirchen. Hier kam der barocke Stil nur in abgeschwächter Form zum Ausdruck.

Absolutistische Herrscher bauten ihre Schlösser ebenfalls im Barockstil. Das bekannteste Beispiel ist Versailles, nach dessen Vorbild Schlösser in ganz Europa entstanden auch in protestantischen Ländern wie Preußen. Die Könige wollten sich durch prächtige Architektur und Gartenkunst gegenseitig übertreffen, um ihre Macht zu demonstrieren.

Im Spätbarock und Rokoko wurde die Dekorationswut auf die Spitze getrieben. Die Bauwerke wirkten wie bunte Torten aus Zuckerguss. Die Architektur verschwand hinter Farben, Figuren und Ornamenten.

Bereits 1616 wurde in England das erste klassizistische Gebäude errichtet. Auf der protestantischen Insel konnte sich der Barock nie durchsetzen. Der Klassizismus orientierte sich wieder an der Renaissance und dem italienischen Architekten Andrea Palladio. Erst um 1770 löste der Klassizismus auch auf dem Festland den Barock ab.

Wie erkennt man Barock, was sind die typischen Merkmale?

Die Volute ist ein S-förmiger oder schneckenartiger Übergang zwischen zwei Bauteilen, der im Kirchenbau zwischen dem höheren Mittelteil und den niedrigeren Seiten vermittelt.

Ovale Grundrisse und Fenster sind ebenfalls ein typisches Element des Barock. Selbst ovale Kuppeln wurden damals gebaut.

Tonnengewölbe mit Stuck und perspektivischen Deckenmalereien.

Putten sind dicke, nackte Knaben, die als Skulpturen oder auf Gemälden dargestellt wurden. Oft haben sie kleine Engelsflügel. Der Name kommt aus dem Italienischen und bedeutet Knabe (Putto / Plural Putti).

Anzeige