Select Page

Institut du Monde Arabe

Text und Fotos © Martin Gotsmann

Das Institut du Monde Arabe ist ein Zentrum für arabische Kulturen von Marokko bis Persien. Das 1987 eröffnete Institut zeigt Filme, Ausstellungen und Tanz der arabischen Welt. Tipp: Toller Blick von der Aussichtsterrasse auf Notre Dame. Das Institut du monde arabe war eines der Grands Projets von François Mitterand. Das Kulturzentrum wurde von Jean Nouvel entworfen, der mit diesem Gebäude seinen internationalen Durchbruch feierte. Bemerkenswert sind die Fenster, die sich wie ein Kameraverschluss öffnen und schließen können.

Jean Nouvel Paris Architektur

Lage

Das Institut du monde Arabe liegt direkt an der Seine, rund 700 m südöstlich von Notre Dame. Die nächste Metro-Station ist Sully-Morland. Südlich des Museums befindet sich die Universität Sorbonne.

1 Rue des Fossés Saint-Bernard, 75005 Paris

Auf GoogleMaps zeigen

www.imarabe.org/fr

Anzeige