Select Page

Notre Dame de Paris

Die Kathedrale Notre Dame ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Paris. Sie liegt auf der Île de la Cité, im Herzen von Paris.

Die Geschichte der Kathedale von Paris

Ab etwa 400 entstand auf dem Grundstück eine Bischofsresidenz und eine Basilika, die 1160 für den Neubau der Kathedrale abgerissen wurde. Im Jahr 1163 wurde mit dem Bau der Kathedrale von Paris begonnen. Das Bauwerk wurde im romanischen Stil begonnen und 1330 in der Frühgotik fertiggestellt. Schon während der Bauphase wurden bereits fertiggestellte Bauteile wieder verändert, um dem neuen Baustil zu folgen. Dadurch wirkt Notre Dame doch einheitlich gotisch. Als Vorbild diente die Kathedrale von Sens, die als erste gotische Kathedrale 1140 begonnen wurde.

Bei der Revolution von 1848 wurde der Innenraum geplündert und Notre Dame de Paris musste zwischen 1857-1864 umfangreich renoviert werden. Dabei wurde der spitze Vierungsturm, die Königsgalerie an der Westfassade und die berühmten Wasserspeier Dämonen angebracht.

Attraktionen

Wer etwas Zeit hat, sollte auf die Türme von Notre Dame steigen und die Fratzenköpfe der Wasserspeier bestaunen.

Vor der Kathedrale befindet sich der Kilometer Null, von dem aus alle Entfernungen in Frankreich gemessen werden.

Die Kirche Notre Dame de Paris wurde am 16.4.2019 durch ein Feuer teilweise zerstört. Der Wiederaufbau soll etwa 5 Jahre dauern. In dieser Zeit wird die Kathedrale von Paris sehr wahrscheinlich nur von außen besichtigt werden können.

Parvis Notre-Dame – Pl. Jean-Paul II, 75004 Paris

Auf GoogleMaps zeigen

www.notredamedeparis.fr

Anzeige