Select Page

Ginza

Im Jahr 1612 wurde hier die Münze (jap. Ginza) errichtet. Die Nähe zum Geld zog Banken und Kaufhäuser an. 1872 wurde das Viertel durch ein Feuer zerstört und nach westlichen Plänen neu errichtet. Ginza ist das alte, ehrwürdige Geschäftszentrum von Tokyo. Hier befinden sich die großen Kaufhäuser und fast alle Luxusmarken der Welt betreiben eine Filiale rund um die Yon-chome Kreuzung. Das runde San-ai Dream Center vom Architekturbüro Nikken Sekkei aus dem Jahr 1963 ist das Wahrzeichen von Ginza. Im ersten Obergeschoss gibt es ein Café mit Blick auf die berühmte Kreuzung. Von hier kann man das geschäftige Treiben ganz entspannt beobachten.

San-ai Dream Center

Auf GoogleMaps zeigen

Ginza Six Roofgarden

Auf dem Einkaufszentrum GINZA SIX gibt es einen öffentlichen Dachgarten. Bäume, Wasserflächen und Bänke laden zum Verweilen ein. Das spektakuläre am Roofgarden ist die Aussicht. Ein umlaufender, verglaster Rundgang bietet faszinierende Blicke über den Dächern von Ginza, bis zum Tokyo Skytree.

Auf GoogleMaps anzeigen

Kabuki Theater

In Japan gibt es zwei traditionelle Theaterformen das No-Theater und das Kabuki-Theater. Das Kabuki Theater ist ein Drama mit Tanz und Musik, bei dem die Darsteller starkes Make-up tragen und aufwendige bunte Kostüme. Das Kabuki-Theater zählt zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO. Das Kabuki ist ein großes Spektakel, das etwa 3 Stunden dauert. Da man als Ausländer nichts versteht, reicht den meisten ein Akt. Dafür gibt es extra Karten. Es gibt auch Kopfhörer mit Erklärungen zum Theaterstück für Ausländer. Das Theater befindet sich in Ginza, zwischen dem San-ai Dream Center und dem Tsukiji Markt. Das Gebäude wurde 1889 errichtet, dabei wurde westliche Bautechnik mit fernöstlicher Fassadengestaltung kombiniert. Das Gebäude wurde beim Kanto-Erdbeben 1923 und im Zweiten Weltkrieg zerstört. 1950 wurde das Kabuki Gekijo wiederaufgebaut. 2010 wurde es abgetragen, um auf dem Grundstück dahinter ein Hochhaus von Kengo Kuma zu errichten. 2013 wurde das historische Theater an gleicher Stelle wieder aufgebaut.

Auf der Webseite des Kabuki-za Theaters findet man weitere Informationen und kann Tickets buchen (siehe Link).

www.kabuki-za.co.jp

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige