Select Page

Tokyo Skytree

Mit 634 m ist der Skytree der höchste Turm Japans und nach dem Burj Khalifa das zweithöchste Bauwerk der Welt. Die Höhe von 634 Metern hat eine symbolische Bedeutung, da die Zahl auf japanisch Mu-Sa-Shi gelesen wird, so hieß früher die Provinz auf dem der Tokyo Skytree steht. Der gewaltige Stahlturm erreichte 2011 seine maximale Höhe, eröffnet wurde der Skytree 2012. Damit löste der Tokyo Skytree den Canton Tower in Guangzhou als höchsten Turm der Welt ab, der Burj Khalifa gilt als Hochhaus und zählt hier nicht mit. Der Skytree hat zwei Aussichtsebenen, das Tembo Deck auf 350 m und die Tembo Galleria auf 450 m. Wer ganz nach oben will braucht das Tembo Deck + das Tembo Galleria Ticket weil man auf dem Tembo Deck umsteigen muss. Da die Warteschlangen vor dem Ticketschalter oft sehr lang sind, gibt es für internationale Besucher das Fast Skytree Ticket (Pass erforderlich), damit spart man sich die Wartezeit und kommt direkt aufs Tembo Deck. Je nach Ticket kostet der Skytree zwischen 2.060-4.000 Yen (Stand 2019). Der Blick vom niedrigeren Tembo Deck ist oft besser als von ganz oben, da es hier nicht so diesig ist. Der Skytree ist einer der Hauptattraktionen von Tokyo und zum neuen Wahrzeichen der Stadt geworden.

Wie kommt man hin?

Der Skytree hat zwei Stationen, die Skytree Station und die Oshiage Station. Der Eingang zum Turm befindet sich zwischen diesen beiden Stationen.

Architektur

Wegen der vielen Erdbeben in Japan besteht die tragende Struktur aus zwei Teilen, dem äußeren Stahlfachwerk und einem inneren Betonkern. Beide Teile sind durch Öldämpfer verbunden, um Schwingungen durch ein Erdbeben auszugleichen. Der gewaltige Turm wurde auf einem stillgelegten Bahngelände errichtet. Neben dem Skytree wurde ein Bürohochhaus und ein riesiges Einkaufszentrum errichtet. Der Skytree wurde vom Architekturbüro Nikken Sekkei entworfen und 2012 eröffnet. Mit seinen beiden Aussichtsplattformen ist der Turm eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Tokyo.

1 Chome-1-2 Oshiage, Sumida City, Tokyo

Auf GoogleMaps zeigen

www.tokyo-skytree.jp

Anzeige