Select Page

Die Geschichte von Paris

Kurze Geschichte der Stadt Paris, von einem gallischen Dorf zur Weltstadt. Chronologische Zusammenfassung der wichtigsten Daten aus der Historie der französischen Hauptstadt.

250 v. Chr. Der gallische Stamm der “Parisii” siedelt auf der Ile de la Cité und nennt die Stadt Lutetia.
52 v. Chr. Römische Truppen besetzen die Stadt und nennen sie Lutetia Parisiorum.
275 Germanische Stämme plündern die römische Stadt Lutetia.
280 Auf der Ile de la Cité wird mit dem Bau der Stadtmauer begonnen. Paris liegt in der römischen Provinz Lugdunensis.
486 Die Franken erobern Paris und machen die Stadt zu ihrer Residenz.
886 Paris wird von den Normannen belagert aber nicht eingenommen.
987 Paris wird zur Hauptstadt von Frankreich.
1190 Bau der neuen Stadtmauer unter Philippe Auguste.
1215 Gründung der Universität von Paris.
1257 Die “Sorbonne” wird gegründet.
1348 Eine Pestepidemie wütet in Paris und tötet einen Großteil der Bewohner.
1418 Die mit England verbündeten Truppen von Jean sans Peur erobern Paris.
1572 “Bartholomäusnacht” Massaker (franz. Massacre de la Saint-Barthélemy). In dieser Nacht wurden auf Befehl von Katharina von Medici tausende Protestanten (Hugenotten) in Paris ermordet. Die Gewaltwelle erfasste das ganze Land, viele Hugenotten verlassen Frankreich.
1610 König Heinrich IV wird in Paris ermordet.
1648 Aufstand der “Fronde” (Parlament von Paris) gegen Louis XIV.
1666 Louis XIV zieht mit seinem Hofstaat nach Versailles.
1685 Mit dem Edikt von Fontainebleau wird das Edikt von Nantes wiederrufen. Louis XIV verbietet damit den protestantischen Glauben in Frankreich. Daraufhin verlassen fast alle Hugenotten das Land. Sie werden in anderen protestantischen Ländern gerne aufgenommen, weil sie dort Manufakturen gründeten und die Wirtschaft belebten. Sie brachten beispielsweise den Weinanbau nach Südafrika.
1709 Weitere Aufstände gegen den König, der das Land finanziell ruiniert hat.
1756 Beginn des Siebenjährigen Kriegs zwischen England und Frankreich, an dem alle europäischen Mächte beteiligt waren.
1763 Nach dem “Pariser Frieden” verliert Frankreich seine Kolonie Kanada an Großbritannien.
1789 Französische Revolution! Frankreich ist Bankrott, das Volk stürmt die Bastille.
1792 Aus Angst, dass die Französische Revolution auch andere Monarchien hinwegfegen könnte, beginnt der Erste Koalitionskrieg gegen Frankreich. Um den Monarchien zuvor zu kommen, greift Frankreich die Österreicher in Belgien an. Österreich, Deutschland, die Niederlande, Spanien, Italien und England kämpfen gegen Frankreich. Durch die allgemeine Wehrpflicht hatten die Franzosen mehr Soldaten als die Monarchien, die aber besser ausgerüstet waren. Dennoch gelang es Frankreich ein Land nach dem anderen zu besiegen oder zu einem Friedensvertrag zu zwingen.
1793 König Louis XVI und Marie Antoinette werden auf der Place de la Concorde hingerichtet. Der Rechtsanwalt Robespierre lässt alle hinrichten, die als Gegner der Revolution bezeichnet werden. In ganz Frankreich werden über 16.500 Todesurteile vollstreckt.
1794 Als Robespierre ankündigte, eine weitere “Säuberungswelle” zu starten, wird er selbst hingerichtet.
1796 Im Italienfeldzug wird Napoleons Talent als Feldherr offensichtlich. Er kann die zahlenmäßig überlegenen Österreicher mehrfach besiegen. Napolen zieht weiter Richtung Österreich und kann einen Waffenstillstand erzwingen.
1799 Um einen Staatsstreich der Royalisten zu verhindern, übernimmt Napoleon Bonaparte selbst die Macht. Der Zweite Koalitionskrieg beginnt. Österreich, Russland und Großbritannien kämpfen gegen Frankreich.
1802 Der Zweite Koalitionskrieg endet mit dem Frieden von Amiens. Frankreich bekam seine Kolonien zurück, die Großbritannien erobert hatte. Dafür zog sich Frankreich aus Ägypten zurück.
1804 Napoleon I. lässt sich in Notre Dame zum Kaiser krönen. Im selben Jahr wird auch der “Code civil” erlassen.
1812 Napoleons Russlandfeldzug scheitert, weil die Russen Moskau in Brandt setzten und die französische Armee ohne Proviant den Rückzug antreten muss.
1815 Napoleon wird in Waterloo von den Briten unter Wellington und den Preußen unter General Blücher vernichtend geschlagen. 67.000 Briten und 48.000 Preußen besiegten 72.000 französische Soldaten. Napoleon wurde auf die Insel St. Helena verbannt, wo er 1821 verstarb.
1830 Charles X. schließt das Bürgertum von den Wahlen aus, es kommt zur Revolution. Nach der “Juli-Revolution” muss König Charles X abdanken. Ihm folgt König Louis-Philippe als bürgerlicher König, der die Ideale der Französischen Revolution unterstützt. Es war ein Kompromiss, da der Rest Europas eine Republik nicht akzeptieren würde.
1848 Nach Aufständen muss König Louis-Philippe abdanken. Die Zweite Republik wird gegründet.
1851 Staatsstreich von Louis-Napoleon Bonaparte gegen die Zweite Republik. Er läßt sich als Napoleon III. krönen. Beginn des Zweiten Kaiserreichs.
1853 Haussmann baut Paris um und legt großzügige Boulevards an, die auch dem schnellen Transport von Truppen in der Stadt dienen.
1870 Der Deutsch-Französische Krieg beginnt.
1871 Paris kapituliert vor den deutschen Truppen. In Paris beginnt der Aufstand der Kommune, der blutig niedergeschlagen wird. Napoleon III. tritt ab. Es beginnt die Dritte Französische Republik, das heutige Frankreich.
1889 Zur Weltausstellung wird der 300 m hohe Eiffelturm von Gustave Eiffel errichtet.
1890 Der Bau der Pariser Metro beginnt.
1921 Paris hat 2,9 Mio. Einwohner.
1940 Paris wird bis 1944 von deutschen Truppen besetzt.
1968 Studentenunruhen in Paris.
1973 Der Autobahnring rund um Paris wird fertiggestellt.
1981 Die Grands Projets von François Mitterand werden begonnen. Zu den Großen Projekten gehört der Grande Arche de La Défense, die Pyramide vor dem Louvre, die Bibliothek National de France, Die Opera de la Bastille, der Parc de la Villette, das Institute du Monde Arabe und mehrere Regierungsgebäude.
1993 Der Eurotunnel unter dem Ärmelkanal wird fertiggestellt. Der 50 km lange Tunnel verkürzt die Bahnfahrt zwischen Paris und London auf 2,5 Stunden.
2015 Am 7.1. stürmen islamistische Terroristen das Büro der Satirezeitung Charlie Hebdo und exekutieren 4 Karikaturisten, 6 Mitarbeiter und zwei Polizisten. 10 weitere Personen werden schwer verletzt. Ein Komplize erschießt später noch eine Polizistin. Am 9.1. werden die beiden Haupttäter nördlich von Paris erschossen. Zeitgleich stürmt die Polizei einen jüdischen Supermarkt an der Porte de Vincennes, wo der dritte Attentäter mehrere Geiseln erschossen hatte. Die Polizei erschießt auch diesen muslimischen Terroristen.
2015 Freitag der 13. November: Paris wird von einer Anschlagsserie des Islamischen Staats getroffen, bei dem über 130 Menschen ermordet werden. Terroristen versuchten beim Freundschaftsspiel zwischen Frankreich und Deutschland ins Stade de France zu gelangen. Wurden jedoch von den Sicherheitskräften daran gehindert und sprengten sich dann in die Luft. Zudem schossen weitere muslimischen Täter mit automatischen Waffen in mehrere Cafés und töteten dabei viele Unschuldige. Die meisten Menschen starben in einer Konzerthalle, in der die Terroristen ein Blutbad anrichteten, bevor sie sich selbst mit Bomben ins Jenseits beförderten.
2017 In Paris leben 2,25 Mio. Menschen. In der Region Paris leben über 11 Millionen Menschen.
2019 Die Kathedrale Notre Dame wird bei einem Feuer am 16.4.2019 schwer beschädigt. Das Dach brannte teilweise ab und der Vierungsturm stürzte ein. Die beiden Türme des Westwerks blieben stehen. Der Wiederaufbau soll in 5 Jahren abgeschlossen werden.
2020 Die Corona-Pandemie führt zu massiven Einschränkungen der Bewegungsfreiheit in Frankreich.
2024 Die Pariser stimmen für hohe Parkgebühren für SUV’s. Bürgermeisterin Hidalgo baut die Stadt konsequent um. Paris soll grüner und fahrradfreundlicher werden.

Anzeige