Select Page

Die Geschichte von Palma

Zusammenfassung der wichtigsten Daten aus der Geschichte von Palma de Mallorca.

6.000 v. Chr. Die ersten Menschen siedeln sich auf den Balearen an. Sie sind vermutlich mit kleinen Booten von der iberischen Halbinsel oder von anderen Mittelmeerinseln auf die Inselgruppe gelangt. Belegte Fundstücke gibt es ab ca. 4.000 v. Chr.
1.500 v. Chr. Erste Steinbauten werden auf Mallorca errichtet. Die Navetes genannten Bauwerke ähneln einem umgedrehten Schiffsrumpf. Auf der Nachbarinsel Menorca sind noch einige Navetes erhalten.
1.000 v. Chr. In der Bronze- und Eisenzeit wurden auf den Balearen runde und eckige Wehrtürme aus groben Steinen errichtet. Nach dem katalanischen Wort Talaia für Wachturm wurde die Epoche Talaiotikum genannt.
654 v. Chr. Die Karthager errichten auf Ibiza die Kolonie Ebusim.
264 v. Chr. Das aufstrebende Römische Reich kämpft gegen Karthago. In den Punischen Kriegen kämpfen auch Steinschleuderer von den Balearen an der Seite der Karthager. Diese Foners Balears waren sehr gefürchtet und schossen nicht nur mit geschliffenen Steinen sondern auch mit Eisenkugeln. Die Inselgruppe wurde nach diesen berühmten Werfern benannt.
206 v. Chr. Die Römer erobern die Provinz Hispania.
146 v. Chr. Im dritten Punischen Krieg vernichten die Römer Karthago.
123 v. Chr. Piraten von den Balearen treiben im Mittelmeer ihr Unwesen, die Römer beenden die Raubzüge, indem sie auf Mallorca die Stadt Palmaria Palmensis gründeten, das heutige Palma de Mallorca.
70 v. Chr. Die Römer gründen die Kolonie Pollentia, das heutige Alcudia im Norden der Insel. Der Name Mallorca hat auch einen römischen Hintergrund, die große Insel wurde von den lateinischen Eroberern Insula Maior genannt, Menorca nannten die Römern Insula Minor (Kleine Insel).
 426 Die Balearen entwickelten sich gut im Römischen Reich und lagen weit von allen Grenzen entfernt bis die Vandalen in Pollentia einfielen.
534 Das Oströmische Reich zerschlägt das Vandalenreich in Nordafrika. Die Byzantiner übernehmen die Macht auf den Balearen geben sie aber später an das Frankenreich unter Karl dem Großen wieder ab.
799 Muslimische Truppen versuchen die Balearen zu erobern, werden jedoch von den Franken zurückgeschlagen.
848 Der Emir von Cordoba entsendet seine Truppen nach Mallorca und macht die Balearen zu tributpflichtigen Vasallen.
859 Die Wikinger greifen die Balearen an und plündern die Städte, lassen sich aber nicht auf den Inseln nieder.
902 Der Emir von Cordoba bricht den Friedensvertrag mit den Balearen und erobert Mallorca. Palma wird unter dem Namen Medina Mayurka zur Hauptstadt der Inselgruppe.
1229 Jaume I von Aragon und Katalonien erobert Palma und vertreibt die Mauren von den Balearen. Er gründet das Königreich Mallorca und baut die Kathedrale von Palma.
1349 Jaume III wird in der Schlacht von Llucmajor (ca. 15 km von Palma entfernt) von Pedro IV von Aragon besiegt, der die Balearen in sein Reich eingliedert. Seit dem gehören die Balearen zu Spanien.
1842 Auf Mallorca (inkl. Palma) leben etwa 170.000 Menschen. Palma selbst zählt 40.000 Seelen.
1891 Die Straßenbahn nimmt den Betrieb auf.
1900 Die Einwohnerzahl der Insel steigt auf über 250.000 Bewohner an.
1916 Die erste Flugverbindung nach Mallorca wird gestartet.
1936 Franco putscht gegen die Republik und löst den bis 1939 dauernden Bürgerkrieg aus. Nach dem Krieg leben ca. 115.000 Menschen in der Stadt Palma.
1959 Die Straßenbahn wird stillgelegt.
1960 Der Massentourismus erobert die Balearen. Im Jahr 1960 kamen 360.000 Touristen auf die Insel bei einer Einwohnerzahl der Insel von 360.000 Einheimischen.
1970 Über 2 Millionen Touristen besuchen Mallorca.
1975 Der Diktator Franco stirbt und überlässt dem spanischen König die Macht.
1978 Spanien erhält eine demokratische Verfassung und wird zu einer parlamentarischen Monarchie.
1986 Spanien wird Mitglied der Europäischen Union.
2000 Auf Mallorca leben über 650.000 Menschen, etwa die Hälfte davon in Palma.
2007 Die Metro de Palma wird zwischen dem Zentrum und der Universität UIB eröffnet. Noch im gleichen Jahr legt eine Überschwemmung die Strecke für 10 Monate lahm.
2008 Über 10 Millionen Touristen kommen nach Mallorca.
2009 Bei mehreren Bombenanschlägen wurden in Palma zwei Polizisten durch die baskische Terrorgruppe ETA getötet.
2016 Durch den islamistischen Terror in der Türkei, in Tunesien und in Ägypten, steigen die Buchungszahlen auf Mallorca stark an.
2019 In Palma leben über 400.000 Menschen. Die Einwohnerzahl von Mallorca steigt auf rund 900.000 Bewohner.
2020 Durch die Corona-Pandemie bricht der Tourismus auf den Baleraren ein. In Spanien sind die Corona-Zahlen mit am höchsten in Europa.
2022 Die Arbeitslosenzahl in Palma steigt rasant an.

Anzeige