Select Page

Die Geschichte von Athen

Kurze Zusammenfassung der wichtigsten historischen Ereignisse aus der Geschichte Athens.

Im Athener Becken gab es schon vor ca. 5000 Jahren kleinere Siedlungen, die Akropolis wurde ab ca. 1500 v. Chr. befestigt. Athen war um 700 v. Chr. ein kleiner Flächenstaat der über Attika herrschte.

620 v. Chr. Der Thesmothet (Gesetzgeber) Drakon führt neue Gesetze ein, die die Blutrache und Fehden ersetzen sollen. Die Härte seiner Strafen ist sprichwörtlich geworden.
511 v. Chr. In Athen entsteht die erste Demokratie. Bei der Volksversammlung können alle männlichen Bürger der Stadt wählen.
499 v. Chr. Beim Ionischen Aufstand lehnten sich die griechischen Kolonien in Kleinasien gegen die Perser auf. Kleinasien gehörte zum Perserreich und war somit tributpflichtig. Der Ionische Aufstand wurde durch den Sieg der Perser 494 vC bei Milet (Türkei) beendet.
490 v. Chr. Im Ersten Perserkrieg kann Athen die Perser, im nahe gelegenen Marathon vertreiben. Der Läufer mit der Nachricht des Sieges, rannte die Strecke von rund 40 Kilometern bis nach Athen und brach dort zusammen.
480 v. Chr. Im Zweiten Perserkrieg kam es zu der berühmten Schlacht an den Thermopylen, einer Engstelle auf dem Weg nach Athen. Bei dieser Schlacht verteidigten 300 Spartaner den Durchgang. Sie konnten die gewaltige Armee der Perser lange aufhalten und den Truppen von Xerxes große Verluste zufügen. Trotz heldenhaften Kampfs wurden sie alle getötet und die Perser zogen nach Athen. Xerxes besetzte die Stadt und ließ die Akropolis zerstören. Bei der Schlacht von Salamis konnten die griechischen Seestreitkräfte, die Übermacht der Perser besiegen. Die Armee von Xerxes zog sich nach dieser Niederlage endgültig aus Griechenland zurück.
477 v. Chr. Um sich gegen die persischen Angriffe zu wehren, wird der Attische Seebund gegründet. Athen baut eine Flotte und übernimmt die Führung im Bund. Da sich Sparta nicht am Seebund beteiligt, gewinnt Athen an Macht.
460 vC Athen unternimmt eine verlustreiche Expedition nach Ägypten.
450 v. Chr. Perikles lässt den Parthenon Tempel und die Propyläen errichten.
430 v. Chr. Perikles und ein Viertel der Bewohner Athens sterben durch die Pest.
404 v. Chr. Athen wird von Sparta und seinen Verbündeten im Peloponnesischen Krieg besiegt und muss die Demokratie durch Oligarchie ersetzen. Zudem wird Athen entmilitarisiert, die Stadtmauern abgebrochen und musste alle Kolonien aufgeben. Das war das Ende der Großmacht Athen. Sparta wurde in diesem Krieg von den Persern finanziell unterstützt.
387 v. Chr. Platon gründet in Athen seine Akademie.
338 v. Chr. Philipp II von Makedonien besiegt Athen in der Schlacht von Chaironeia in Böotien. Im Jahr danach wurde der Korinthische Bund gegründet, mit dem offiziellen Namen “Die Griechen”.
323 v. Chr. Sein Sohn “Alexander der Große” erobert Ägypten und rückt mit seine Truppen bis nach Indien vor. Sein Ziel war es das Perserreich zu zerschlagen. Er eroberte die Hauptstadt Persepolis und alle Provinzen des Großreichs. Athen spielt hierbei keine bedeutende Rolle.
148 v. Chr. Die Römer erobern das Reich von Makedonien und erhalten dadurch die Kontrolle über Griechenland. Athen wird zur Provinzhauptstadt.
63 v. Chr. Athen rebelliert gegen Rom und wird daraufhin in einer Strafaktion verwüstet und verliert sämtliche Rechte.
54 Apostel Paulus predigt in Athen.
395 Athen gehört zum Oströmischen Reich mit der Hauptstadt Byzanz.
1205 Nach dem Zerfall des Oströmischen-Byzantinischen Reichs wird Athen von verschiedenen europäischen Mächten kontrolliert.
1456 Die Osmanen erobern Athen. Die Stadt profitiert vom Seehandel im Osmanischen Reich.
1684 Die Seemacht Venedig erobert Athen, kann sie aber nicht lange halten. Bei der Rückeroberung durch die Osmanen explodiert das Pulverlager im Parthenon Tempel und zerstört das Bauwerk.
1822 Griechenland erklärt seine Unabhängigkeit von den Osmanen.
1835 Die Osmanen erkennen die Unabhängigkeit unter dem Druck europäischer Großmächte an. Prinz Otto von Bayern wird zum König gewählt und macht zusammen mit seiner Frau Amalie, das völlig bedeutungslos gewordene Athen zur Hauptstadt von Griechenland. Athen hatte damals nur 4.000 Einwohner.
1844 Nach einem Volksaufstand gegen König Otto, muss der Monarch der Verfassung zustimmen und die Macht mit einem Ministerpräsidenten teilen.
1862 König Otto muss nach einem Aufstand in Athen das Land fluchtartig verlassen.
1896 Die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit werden in Athen ausgetragen.
1922 Nach der Niederlage im Krieg gegen die Türkei müssen alle Griechen Kleinasien verlassen. Viele der ca. 1,5 Mio. Flüchtlinge ziehen nach Athen.
1936 Ioannes Metaxas löst mit Hilfe des Königs das Parlament auf und errichtet eine Diktatur.
1941 Deutsche Truppen besetzen Griechenland im Zeiten Weltkrieg. In Athen sterben durch Hunger über 50.000 Menschen.
1944 Nach dem Abzug der Deutschen kam es zum Bürgerkrieg, den Großbritannien zugunsten der Nationalgarde beeinflusste.
1967 Militärputsch von den Obristen, die eine Gewaltherrschaft unter Papadopoulos errichten.
1974 Studentenunruhen und das Militär beenden die Diktatur und bringen das Land zurück zur Demokratie.
1985 Im Großraum Athen leben ca. 3,5 Mio. Menschen.
1991 Die Stadt Athen zählt 772.000 Einwohner.
2000 Die U-Bahn wird eröffnet.
2001 Der neue Flughafen wird eröffnet.
2004 Die Olympischen Sommerspiele finden in Athen statt.
2012 Aufgrund der hohen Schulden Griechenlands kommt es zu schweren Unruhen rund um den Syntagma Platz.
2015 Griechenland steht kurz vor dem Grexit. Der Geldverkehr wird eingeschränkt, Banken bleiben tagelang geschlossen.
2022 In Athen leben rund 650.000 Menschen. Die Region Athen zählt ca. 4 Millionen Einwohner.

Anzeige