Select Page

Flughafen Tempelhof

Text: Martin Gotsmann Fotos: Nina Güntzel und Martin Gotsmann 

Der Flughafen Tempelhof war nach seiner Fertigstellung 1941 für kurze Zeit das größte Gebäude der Welt. Das 1,2 km lange Bauwerk wurde von Architekt Ernst Sagebiel entworfen. Der “Zentralflughafen Berlin” war ein Prestigeprojekt der Nationalsozialisten. 2008 wurde der Flughafen geschlossen, der nur noch auf 350.000 Passagiere im Jahr kam. Das “Tempelhofer Feld” ist heute eine große Wiese die als Park genutzt wird.

Luftbrückendenkmal

Das Denkmal erinnert an die “Berliner Luftbrücke” zwischen 1948-49. Dabei wurde West-Berlin von amerikanischen und britischen Flugzeugen während der “Berlin Blockade” durch die Sowjetunion über den Luftweg versorgt. Die Russen hatten den Land- und Seeweg nach Berlin blockiert, um die Stadt komplett in ihren Machtbereich zu bekommen, die wie eine Insel in der sowjetischen Zone lag. Das Luftbrückendenkmal wurde 1951 nach den Plänen von Eduard Ludwig errichtet. Es zeigt die drei Korridore über die Berlin versorgt wurde. Ein baugleiches Gegenstück steht am Frankfurter Flughafen.

 

Tempelhofer Feld

Seit der Stilllegung des ehemaligen “Flughafens Tempelhof”  im Jahr 2008 wird die riesige Fläche als Park genutzt. Es gibt aber schon Pläne einen Teil des Geländes zu bebauen. Die Webseite thf-berlin informiert über den aktuellen Planungsstand. Am nördlichen Rand des Parks gibt es den Biergarten Luftgarten.

www.thf-berlin.de

Platz d. Luftbrücke 5, 12101 Berlin

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige