Select Page

Gratte Ciel in Villeurbanne

 

Text und Fotos von Martin Gotsmann

Das Rathaus Hotel de Ville in Villeurbanne wurde von Robert Giroud (1890-1943) entworfen. Es war Teil einer neuen Stadt im Lyoner Vorort Villeurbanne. Das Rathaus wurde 1934 errichtet und steht mittig in einer Straße mit modernen Wohnhochhäusern, die damals revolutionär waren. Das Viertel Gratte Ciel war ein stadtplanerisches Experiment unter Mitwirkung von Tony Garnier, mit exklusiven Wohnhochhäusern im industriell geprägten Villeurbanne. Die Gebäude sind sehr gepflegt und das Viertel wirkt heute elegant. Abends werden die modernen Bauten beleuchtet und es entsteht eine sehr schöne Stimmung. Villeurbanne ist rund 4 Kilometer vom Zentrum Lyons entfernt und mit der U-Bahnlinie A gut zu erreichen.

Gratte Ciel

Das Viertel wurde nach den Hochhäusern benannt (Gratte Ciel = Wolkenkratzer). Für heutige Verhältnisse sind die Türme eher klein aber damals waren die 19 geschossigen Gebäude die höchsten Wohnhäuser Europas. Die Art-decó-Architektur zeigt hier schon ihr modernes Gesicht. Der Architekt Morice Leroux (1896-1963) und sein Mitarbeiter Robert Giroud entwarfen ein modernes Stadtzentrum für Villeurbanne. Leroux gewann den städtebaulichen Wettbewerb 1928, den der Bürgermeister Lazare Goujon beauftragt hatte. Leroux war ein Autodidakt aus der Normandie, der bis dahin völlig unbekannt war. 

Am Eingang des neuen Stadtteils stehen zwei Türme, dann folgt ein breiter Boulevard mit abgestuften Wohnhäusern mit 11 Etagen. Das Ende der Achse bildet der Place du Docteur Lazare Goujon mit dem Rathaus und dem Théâtre de la Cité de Villeurbanne.

Wohngebäude

Die Wohnhäuser an der Av. Henri Barbusse haben ein Sockelgeschoss mit Läden und Büros. Darüber erheben sich die Wohnblöcke, die im 90° Winkel zur Straße stehen. Ab dem sechsten Obergeschoss springen die Geschosse zurück. Das erinnert an die “Setbacks” in New York, die als Zoning Resolution mehr Licht auf den Straßen ermöglichen sollten.

Théâtre National Populaire

Das Théâtre de la Cité de Villeurbanne am Place du Docteur Lazare Goujon.

Metrosation: Gratte-Ciel

Pl. du Dr Lazare Goujon, 69100 Villeurbanne, Frankreich

Auf Google Maps anzeigen

Anzeige