Francesinha

Francesinha ist eine lokale Spezialität von Porto. Die "kleine Französin" sieht etwas seltsam aus, schmeckt aber überraschend gut. Das Nationalgericht von Porto sollte jeder probieren, der nicht auf seine Figur achten muss. Unter dem zerlaufenen Käse befinden sich mehrere Scheiben Toastbrot und dicke Fleischstücke. Das Ganze wird mit einer pikanten Soße übergossen. Francesinha ist sehr deftig aber auch echt lecker.

 

 

Bacalhao

An Bacalhao führt kein Weg vorbei. Der Kabeljau (Dorsch) wird in ganz Portugal gegessen. Er wird meistens als Stockfisch getrocknet und mit Salz eingerieben. Man findet ihn als Kugel geformt, in Brötchen, in Teigtaschen, als Süßspeise oder einfach als frischen Fisch.

 

 

  

Pastel de Nata

Ursprünglich kommen die Blätterteigtörtchen aus Belém, einem Stadtteil von Lissabon und heißen daher auch Pasteis de Belém, werden aber heute in ganz Portugal hergestellt. Gefüllt sind die kleinen Törtchen mit Pudding aus Sahne, Eigelb und Zucker.

 

 

Vinho do Porto

Die Trauben für den Portwein werden im Douro-Tal, etwa 100 km östlich von Porto angebaut. Es gibt roten und weißen Portwein, der je nach Lagerung einen anderen Reifegrad erreicht. Die höchste Qualitätsstufe besitzt der Vintage Portwein, der entsprechend teuer verkauft wird. Der Portwein hat einen hohen Alkoholgehalt und reift in der Flasche nach, dabei ändert sich auch seine Farbe von rubinrot zu Braun- und Goldtönen.

 

 

Queljo Serra da Estrela

Aus dem höchsten Gebirge des portugiesischen Festlands, der Serra da Estrela, kommt dieser aromatische Käse. Dem Schafskäse werden beim Reifeprozess Pflanzen aus der Bergregion zugesetzt, die seinen einzigartigen Geschmack ausmachen.

 

 

Portonic

Der "Portonic" ist ein frischer Longdrink für den Sommer, den man am besten im Liegestuhl in Gaia mit Blick auf das schöne Porto genießen kann. Wer den Drink selber mixen möchte, benötigt 1/3 trockenen weißen Portwein, 2/3 Tonic Water, einen Scheibe Zitrone und Eiswürfel. Wer möchte kann noch kleine Blätter Minze hinzufügen.

 

 

Anzeigen

Spezialitäten in Porto

Anzeigen