Select Page

Die Burg von Osaka

Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Osaka ist die Burg, die in einem riesigen Park steht. Die eigentliche Burg ist von einem breiten äußeren Wassergraben und einem kleineen inneren Graben umgeben. Hinter dem ersten Wassergraben erheben sich mächtige Schutzwälle aus großen Steinblöcken. Durch Tore gelangt man in den inneren Bereich der Festung. Hier steht man vor dem Zweiten Wassergraben, hinter dem sich wieder hohe Mauern erheben. Eine Brücke führt zum Kern der Burganlage. Jetzt steht man vor der Burg des Shoguns, die an der Basis wieder von mächtigen Felsblöcken geschützt wird. Der obere Teil der Burg wurde aus Holz errichtet.

Die Burg von Osaka wurde 1583 von Toyotomi Hideyoshi erbaut, der als einer der drei Reichseiniger in die Geschichte Japans einging. Bereits 1615 wurde die Burg von Ieyasu Tokugawa erobert und zerstört. Die Tokugawa Dynastie ließ die Burg wieder aufbauen, jedoch brannte der hölzerne Turm nach einem Blitzschlag 1665 ab. 1843 wurde die Burg wieder aufgebaut, um 1868 im Krieg um die Meiji-Restauration wieder zerstört zu werden. Um 1930 wurde die Burg erneut aufgebaut und wurde im Zweiten Weltkrieg wieder zerstört. 1997 wurde die Burg von Osaka schließlich aus Beton neu errichtet, sieht aber von außen aus wie seine historischen Vorgänger.

In der Burg befindet sich heute ein Museum zur Geschichte der Burg und im obersten Stockwerb befindet sich eine umlaufende Aussichtsebene von der man ganz Osaka überblicken kann.

1-1 Osakajo, Chuo Ward, Osaka

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige