Select Page

Der Berg Zion

Der Berg Zion befindet sich südlich der Altstadt von Jerusalem. Man betritt die Davidsstadt durch das Zions Tor in dem man noch die Einschlagslöcher der Gewehrkugeln aus dem Krieg von 1948 sehen kann. Hier wird die Stadt von König David vermutet, der Ursprung Jerusalems. Daher wird Zion auch als Synonym für Jerusalem und für ganz Israel verwendet. Die Zionisten mit ihrem Vordenker Herzl propagierten einen eigenständigen jüdischen Staat im Heiligen Land. Zurück zu den Ursprüngen, zurück zum Berg Zion. 

Dormitio Abtei Berg Zion Jerusalem

Dormitio Abtei

Das größte Bauwerk auf dem Berg Zion ist die Dormitio Abtei, die der deutsche Kaiser Wilhelm II. ab 1898 errichten ließ. Die Dormitio Abtei wurde für Maria errichtet, die hier entschalfen sein soll. Ein sehr schönes Bauwerk aus hellem Naturstein, das durch seine wunderschönen Mosaiken auffällt (Foto oben). Die Abtei wird immer noch von deutschen Benediktinermönchen betrieben.

König David Statue Berg Zion Jerusalem

König David

Eine Statue mit Harfe auf dem Weg erinnert an König David. In der Stadt von David soll auch das “Letzte Abendmahl” mit Jesus und seinen Jüngern stattgefunden haben. Man kann den Abendmahlssaal besuchen, der mit gotischen Gewölben wie ein Rittersaal aussieht. Der Saal ist also deutlich jünger als das “Letzte Abendmahl”.

Schindler’s Tomb

Auf dem Berg Zion befindet sich auch das Grab von Oskar Schindler der durch den Film “Schindlers Liste” von Steven Spielberg weltberühmt wurde.

Dormition Abbey, Jerusalem

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige