Select Page

Die Stadtmauer von Jerusalem

Die gut erhaltene Stadtmauer ist eine der Top-Attraktionen von Jerusalem. Am Jaffa-Tor und am Damaskus-Tor gelangt man auf die Mauer. Am Jaffa-Tor befinden sich auch die Zugänge für den “Ramparts Walk”. Wer auf der Stadtmauer entlang laufen möchte, muss sich entscheiden ob er/sie den nördlichen oder südlichen Teil der Mauer sehen möchte. Der nördliche Teil führt über das Damascus-Gate zum Lion’s Gate. Der nördliche Eingang befindet sich links neben der Touristeninformation, der in Richtung Süden liegt unterhalb des “Davidturms” an der Außenseite der Stadtmauer. Der Südliche Abschnitt führt über das Zion Gate zum Dung Gate.

Jaffa-Tor

Am “Jaffa-Tor” befindet sich auch der Hauptzugang zur Altstadt von Jerusalem. Jaffa (heute ein Stadtteil von Tel Aviv) war die Hafenstadt von Jerusalem und daher schon immer das wichtigste Tor der Stadt. Hier steht auch der “Davidsturm” der Zitadelle, der eigentlich ein Minarett ist. Die Festung gab es schon unter den Römern. Manche halten diesen Ort für den tatsächlichen Ort, an dem Jesus von Pilatus zum Tode verurteilt wurde. Die Zitadelle wurde von den Kreuzfahrern und später unter Suleiman I erweitert. In der Zitadelle befindet sich das Stadtmuseum  “Tower of David Museum of the History of Jerusalem” (siehe Link).

Damaskus Tor

Das “Damaskustor” ist das schönste Stadttor von Jerusalem. Es liegt im Norden der Stadt und führt in Richtung syrischer Hauptstadt. Von den Arabern wird es “Säulentor” (Bab al-Amud) genannt, weil hier unter den Römern eine Siegessäule stand. Das heutige Tor stammt aus der Zeit von Süleiman I und wurde 1538 errichtet. Seit dem hat sich das Bodenniveau geändert und man muss jetzt Stufen hinabsteigen um zum Tor zu gelangen. Am “Damaskustor” verläuft auch die Grenze zwischen West- und Ost-Jerusalem. Hier befindet sich der Busbahnhof in die “Westbank”.

Jerusalem Stadtmauer Osten Ölberg

Blick auf die Jerusalemer Stadtmauer vom Garten Getsemani. Von dieser Seite erkennt man die strategische Lage von Jerusalem. Durch das Tal steht die Mauer auf einem Berg und ist gut zu verteidigen. Hinter der Mauer befindet sich der Tempelberg, vor der Mauer liegt ein muslimische Friedhof.

Davidsturm Jerusalem Zitadelle

Blick von der Mauer auf den westlichen Teil der Jerusalemer Stadtmauer. In der Bildmitte sieht man den Davidsturm der Zitadelle. Dahinter befindet sich das Jaffa Gate.

Anzeige