Select Page

Centre Pompidou

Das 1977 eröffnete Centre Pompidou ist nach einem französischen Präsidenten Georges Pompidou benannt und beherbergt das Musée National d’Art Moderne. Im Kunst- und Kulturzentrum befinden sich noch viele weitere Kultureinrichtungen. Das Centre Pompidou ist auch architektonisch interessant, weil es wie ein Industriebauwerk von der umgebenden Stadt abhebt. Über verglaste Rolltreppen an der Westseite gelangt man in die oberen Etagen. Das nationale Museum für Moderne Kunst organisiert bedeutende Wechselausstellungen. Aktuelle Ausstellungen im Centre Pompidou siehe Link.

Architektur

Das Centre Georges-Pompidou ist ein Museums- und Kulturzentrum mitten in der Stadt. Die beiden Architekten Renzo Piano und Richard Rogers hatten einen ungewöhnlichen Ansatz, sie wollten kein Monument für den Präsidenten errichten, sondern einen Treffpunkt für die Menschen. Sie planten ein hohes Gebäude, um mehr Freiraum vor dem Museum zu gewinnen. Der Platz ist für sie wichtiger als das eigentliche Bauwerk. Sie hatten viel Glück, dass die Jury das Potential ihres plumpen Entwurfs erkannte, der damals noch viel höher war als das heutige Gebäude. Rogers und Piano wollten eine Mischung aus Britsh Museum und Times Square bauen.

Sie bekamen den Zuschlag 1971, mussten ihr Gebilde aber den Brandschutzanforderungen anpassen. Das Centre Pompidou wurde dadurch niedriger und die offenen Räume wurden durch Brandschutzwände unterteilt. Die Metallstützen bekamen eine Brandschutzverkleidung, die wieder von Metall ummantelt wurde. Die geringere Höhe ermöglichte die Erschließung durch eine außenliegende Rolltreppe, die zum Markenzeichen des Centre Pompidou wurde. Die Fassade am Place Georges Pompidou ist gläsern und durchlässige, während auf der Seite zur Rue Beaubourg alle Installationsleitungen liegen. Von dieser Seite sieht das Centre Pompidou aus wie eine bunte Chemiefabrik.

Das Centre Georges-Pompidou war bei seiner Eröffnung 1977 ein Wendepunkt in der Architekturgeschichte. Die moderne Architektur war in einer Sackgasse gelandet. Die brutalistische Architektur aus Beton und monotone Glaskisten wurden mehrheitlich abgelehnt. Die moderne Architektur ignorierte den Ort und seine Geschichte. Das Centre Pompidou wurde gefeiert, es gab den Bewohnern die Stadt zurück, es funktionierte wie eine italienische Piazza. Das Centre Pompidou war der Beginn der High-Tech-Architektur von Richard Rogers und Norman Foster.

Weitere Gebäude von Richard Rogers:

Lloyd’s of London   Leadenhall   Las Arenas   Aeropuerto de Barajas   Skylight Tower   Tribunal de Grand Instance

 Weitere Gebäude von Renzo Piano:

The Shard   Art Institute of Chicago   California Academy of Sciences

Place Georges-Pompidou, 75004 Paris

Auf GoogleMaps zeigen

www.centrepompidou.fr

Anzeige