Select Page

Placa de Toros Las Arenas

Die ehemalige Stierkampfarena aus dem Jahr 1900 wurde von Architekt Richard Rogers (1933-2021) zu einem 6 -geschossigen Einkaufszentrum umgebaut. In der Mitte befinden sich Rolltreppen, Stege und Aufzüge. Die eigentlichen Verkaufsflächen liegen am Rand der alten Arena. Das 2011 eröffnete Gebäude bietet eine umlaufende Aussichtsplattform auf der obersten Etage. Architekturbüro Rogers Stirk Harbour + Partners

Die Stierkampfarena

Die Plaza de toros de las Arenas war eine Stierkampfarena an der Plaza de Espana. Die Arena wurde 1900 eröffnet und bot Platz für rund 15.000 Zuschauer. Der Architekt Augusto Font Carreras (1846-1924) entwarf eine Fassade im maurischen Stil (Neomudejar), die mit ihren zweifarbigen Hufeisenbögen, an die Moschee von Cordoba erinnert.

Dachlandschaft

Auf dem Dach befinden sich Restaurants und eine umlaufende Aussichtsplattform. Von der Placa Espanya kann man mit einem Aufzug direkt nach oben fahren. Von oben hat man einen super Blick auf den Montjuic und auf den Palau Nacional.

Das Einkaufszentrum Las Arenas

Das Centro Comercial Arenas de Barcelona wurde in die Stierkampfarena gebaut. Die Läden befinden sich an der Außenseite, dort wo sich früher die Zuschauerränge befanden. In der Mitte, wo bis 1977 Stierkämpfe stattfanden, befindet sich heute ein Atrium mit Rolltreppen und umlaufenden Stegen. Das Dach ist komplett geschlossen. Von der historischen Bausubstanz ist im Innenraum nicht viel zu erkennen.

An den offenen Durchgängen sieht man die für Rogers typischen gelben Stahlstützen, die er in ähnlicher Weise auch am Aeropuerto de Barajas in Madrid verwendet hat. An der Außenfassade sind die Stahlelemente rot gestrichen, um auf den rötlichen Farbton der Stierkampfarena einzugehen.

Gran Via de les Corts Catalanes, 373-385, 08015 Barcelona

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige