Select Page

Washington Monument

Das Washington Monument wurde 1884 eröffnet und war mit seinen 169 m bis zum Bau des Eiffelturms 1889, das höchste Gebäude der Welt. Das Denkmal für den ersten Präsident der USA erinnert an einen ägyptischen Obelisk. Das Bauwerk wurde 1848 von Robert Mills entworfen. Der Turm steht nicht in der Achse des Weißen Hauses, wie ursprünglich geplant, weil der Baugrund dort nicht tragfähig war. Das Washington Monument wurde aus Spenden finanziert, als die Gelder 1858 verbraucht waren wurden die Bauarbeiten für 25 Jahre eingestellt. Schließlich bewilligte der Kongress 1876 das Geld für die Fertigstellung. Um das Monument war eine Kolonnade geplant die aus Kostengründen gestrichen wurde. Heute wehen 50 US Fahnen in einem Kreis um das Monument.

Washington Monument
Spitze Washington Monument

Besuch der Aussichtsplattform

Man kann das Washington Monument besichtigen und mit einem Aufzug zur Turmspitze fahren. Da das Monument das höchste Bauwerk der US Hauptstadt ist, hat man von hier den schönsten Blick über Washington D.C.. Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten siehe Link.

2 15th St NW, Washington, DC 20024, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige