Select Page

The White House

Der Wohn- und Amtssitz des amerikanischen Präsidenten wurde 1792, als erstes Gebäude in “Federal City“, wie Washington D.C. damals genannt wurde begonnen. Das White House wurde von Architekt James Hoban entworfen und 1800 fertiggestellt. Der erste Präsident der das Weiße Haus bezog war John Adams. 1814 wurde es von den Briten, als Vergeltung für den Überfall der USA auf Kanada, niedergebrannt. Bis 1817 wurde das Haus des Präsidenten wieder aufgebaut. Präsident Theodore Roosevelt gab dem Gebäude 1902 den Namen “White House” und ließ den Westflügel errichten. Sein Cousin Franklin D. Roosevelt ließ 1942 den Ostflügel errichten. Der bekannteste Raum im Weißen Haus ist das “Oval Office” mit dem Schreibtisch des Präsidenten.

Weißes Haus US Präsident

Das Weiße Haus

Das Weiße Haus steht an der National Mall, nördlich vom Washington Monument. Der Wohn- und Dienstsitz des US Präsidenten ist durch viele Zäune gesichert. Wer keine Tour durch das Gebäude ergattern konnte, muss Abstand halten. Auf der Webseite des Weißen Hauses kann man sich über Termine informieren, siehe Link.

1600 Pennsylvania Avenue NW, Washington, DC

Auf GoogleMaps zeigen

www.whitehouse.gov

Anzeige