Select Page

Wiener Schnitzel

Das Wiener Schnitzel ist die bekannteste Wiener Spezialität. Das traditionelle Schnitzel ist aus Kalbsfleisch, es wird aber auch aus Schweinefleisch angeboten. Ob das Gericht vom Cotoletta alla Milanese inspiriert wurde ist nicht belegt. Allerdings ist die Zubereitung ähnlich.

Zubereitung:

Das Kalbsfleisch wird eingeschnitten und aufgefaltet, dadurch ist es flach und groß. Dann wird das Fleisch geklopft, wodurch es noch etwas dünner wird. Das Fleisch wird gesalzen und mit Mehl gestäubt. Jetzt zieht man es durch verrührte Eier und legt es auf beiden Seiten in Semmelbrösel. Das Wiener Schnitzel wird in einer Pfanne mit Butterschmalz gebraten und dabei von beiden Seiten goldbraun frittiert. Der fertige Schnitzel wird auf kurz auf Küchenpapier gelegt, um überschüssiges Fett abtropfen zu lassen. Das Schnitzel kommt mit Zitrone und Petersilie auf den Teller. Als Beilagen kommen Kartoffelsalat und Preiselbeerkonfitüre auf den Teller. Im Restaurant sollte man fragen, welche Beilagen zum Schnitzel gereicht werden. In guten Restaurants kann man sich seine Beilage selbst wählen oder das Schnitzel ohne Beilage bestellen.

Das Wiener Schnitzel findet man auf jeder Speisekarte mit Wiener Küche. Berühmt für ihre Schnitzel sind die Restaurants von Figlmüller und s’Müllerbeisl.

Anzeige