Select Page

Westruper Heide

Die Westruper Heide liegt nur rund 14 Kilometer nördlich von Recklinghausen. Und doch befindet man sich hier in einer ganz anderen Welt, das Ruhrgebiet mit seiner geschundenen Landschaft liegt gefühlt am anderen Ende der Welt. Doch auch die Heidelandschaft bei Haltern am See ist von Menschen gemacht, sie entstand durch Rodung im 18. Jahrhundert. Die Sanddünen auf denen heute das Heidegras wächst, entstanden durch die Eiszeit. Seit 1937 steht die Westruper Heide unter Naturschutz, weil sie vielen seltenen Pflanzen und Tieren eine Heimat bietet.

Die sanfte, hügelige Landschaft ist von Wäldern umgeben und eignet sich für kleinere Wanderungen. Schmale Sandwege durchziehen die liebliche Heidelandschaft. Am Wochenende sollte man mit vielen Besucher rechnen.

Wie kommt man hin?

Es gibt einen Besucherparkplatz am Flaesheimer Damm und an der B58 (Hullerner Straße). Von Haltern am See sind es rund 3 Kilometer zu Fuß.

Anzeige