Select Page

Victoria Terminus Mumbai

Der Bahnhof Victoria Terminus wurde 1888 in Bombay errichtet. Der britische Architekt Stevens vereinte Neogotik und indische Mogularchitektur zu einem grandiosen Monument, das 2004 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. 1996 wurde der Bahnhof in Chhatrapati Shivaji Maharaj Terminus umbenannt, kurz CSMT.

Municipal Corporation Building

Das Municipal Corporation Building (Gebäude der Stadtverwaltung) wurde 1893 eröffnet. Architekt war wie beim gegenüber liegenden Bahnhof Frederick William Stevens. Der Brite hat auch bei diesem Bauwerk die Baustil von Europa und Asien vereint. Die UNESCO hat unter dem Titel “Viktorianisch-gotische und Art-déco-Ensembles in Mumbai” noch weitere Bauten aus der britischen Kolonialzeit zum Weltkulturerbe ernannt. Darunter sind zum Beispiel das ehemalige Prince of Wales Museum und das Taj Hotel. Sehenswert ist auch das Art-déco Gebäude der New India Assurance in der Mahatma Gandhi Rd. 87.

Chhatrapati Shivaji Maharaj Terminus, Fort, Mumbai

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige