Select Page

Das Victoria Memorial in Kolkata

Das gewaltige Monument wurde 1921 zu ehern der englischen Königin Victoria errichtet, die 1901 verstarb.  Der britische Architekt William Emerson entwarf das Monument im Mogul-Stil. Schon damals sollte das Gebäude mehr sein als eine Erinnerung an Victoria. Der Vizekönig von British India deutete schon bei der Eröffnung an, dass das Gebäude als Museum der Indischen Geschichte genutzt werden sollte. Heute dient das Victoria Memorial als Museum und ist das Wahrzeichen von Kolkata (Kalkutta). Das Victoria Memorial steht im Maidan, einem großen Park im Stadtzentrum und ist von mehreren Wasserbecken umgeben. Als das Victoria Memorial eröffnet wurde war Kalkutta noch die Hauptstadt von British India. Das Gebäude sieht aus wie eine Mischung aus dem Kapitol in Washington D.C. und dem Taj Mahal in Agra. Das Victoria Memorial wurde auch aus dem gleichen Marmor errichtet wie das Taj Mahal.

Victoria Memorial Hall, 1, Queens Way, Maidan, Kolkata

Auf GoogleMaps zeigen

www.victoriamemorial-cal.org

Anzeige