Select Page

Umspannwerk Favoriten

Das Umspannwerk im Wiener Bezirk “Favoriten” ist ein seltenes Beispiel konstruktivistischer Architektur in Österreich. Die Architekten Eugen Kastner und Fritz Waage errichteten das Bauwerk 1931. Im Stil ähnelt es der Textilfabrik “Rotes Banner” in Leningrad von Erich Mendelsohn aus dem Jahr 1926. Kastner und Waage bauten noch viele Industriebauten, bis Kastner im Krieg fiel. Beide Architekten waren Mitglieder der NSDAP.

Das Umspannwerk Favoriten

Das Umspannwerk befindet sich in der Nähe des Wiener Hauptbahnhofs. Auf dem dreieckigen Grundstück stehen drei miteinander verbundene Baukörper. Das Erdgeschoss folgt der Grundstücksform und bildet eine runde Ecke, dort wo die beiden Straßen aufeinanderstoßen. Das Hauptgebäude ist an dieser Stelle leicht nicht hinten versetzt und ist hier ebenfalls abgerundet. Dadurch sieht das Gebäude von hier aus, wie ein Getreidesilo. An der Sonnwendgasse hat das Umspannwerk 5 Geschosse über dem Erdgeschoss. Die beiden anderen Bauköper an der Humboldtgasse treppen sich ab und sind niedriger. Der horizontale Verbindungsgang, zwischen dem hohen und dem mittleren Bauwerk sieht aus wie eine Komandobrücke. Die runden Fenster verstärken zwar den Schiffscharakter des Gebäudes, dass aber trotzdem eher wie ein Industriebauwerk aussieht. Die Nutzung entspricht eher einem Bürogebäude.

Humboldtgasse 1-5, 1100 Wien

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige