Select Page

Die Uferpromenade von Baku

Die Uferpromenade von Baku wurde in den letzten Jahren mit vielen Attraktionen aufgewertet. Neben Museen und Sportstätten wurden auch Einkaufszentren und zahlreiche Restaurants errichtet. Die Uferzone am Kaspischen Meer wird stetig erweitert, man sieht überall Baukräne und neue Stadtteile die am Meer in den Himmel wachsen. Durch Landaufschüttungen wächste Baku immer weiter ins Wasser hinein. In den nächsten Jahren wird die Uferpromenade auf rund 11 Kilometer Länge anwachsen. Den besten Blick über die Bucht hat man vom Dagüstü Park (Foto) in der Nähe der Flame Towers.

Mini Venedig

Das Mini Venedig (Kiçik Venesiya) liegt an der Uferpromenade, in der Nähe des Teppichmuseums. Es gibt Kanäle, Insel und Gondeln aber nichts davon ähnelt wirklich der Lagunenstadt in Italien. Die gefliesten Wassebecken wirken eher wie ein Schwimmbad. Die Gondeln fahren mit Elektromotor und auch die Architektur hat nichts mit Venedig zu tun. Aber das “Mini Venedig” ist trotzdem eine Attraktion von Baku weil es auf eine andere Art sehenswert ist. Es ist eher ein von Kanälen durchzogener Garten, in dem Gebäude stehen. Man kann sich ins Cafes setzten und die ungewöhnliche Kulisse auf sich wirken lassen.

Die Kopie von Venedig wurde bereits in den 1960er Jahren begonnen und 2012 auf die heutige Größe erweitert. Ganz in der Nähe befindet sich auch das Azerbaijan Carpet Museum.

73 Neftchilar Ave, Baku 1004, Aserbaidschan

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige