Select Page

Triumphbogen im Jubelpark

Geschichte

Belgien erklärte am 4. Oktober 1830 seine Unabhängigkeit von den Vereinigten Niederlanden. Die Belgische Revolution wurde von Frankreich militärisch unterstützt. Ein Großteil der belgischen Bevölkerung spricht französisch und ist katholisch. Dies führte zu Spannungen mit den niederländischen Protestanten. Zum 50-jährigen Bestehen Belgiens wurde 1880 der Jubelpark (Parc du Cinquantenaire) angelegt. Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz wurde ein Park mit Ausstellungshallen errichtet.

Brüssel Triumphbogen Jubelpark

Architektur

Der 45 m hohe Triumphbogen mit Quadriga und wehender belgischer Fahne wurde 1905 errichtet. Die halbkreisförmigen Arkaden werden in der Mitte zu einem monumentalen Tor, auf dem die Belgischen Provinzen als Frauenskulpturen dargestellt sind. Der klassizistische Trimpphbogen hat dorischen Säulen. Die Arcades du Cinquantenaire sind seitdem ein Wahrzeichen Belgiens und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Brüssel.

Jubelpark Brüssel

Der Jubelpark

Der Jubelpark auch Parc du Cinquantenaire genannt, wurde 1880 zum 50 Jahrestag der Gründung des Staates Belgien angelegt. Der 38 ha große Park liegt an einem Hang, der sanft Richtung Zentrum abfällt. Am oberen Ende steht der Triumphbogen von Brüssel, der vom Musées Royaux d’Art et d’Histoire und dem Musée Royal d’Armee eingerahmt wird. In der nordwestlichen Ecke des Parks befindet sich das Islamische Zentrum von Belgien und der Horta-Lambeaux Pavillon. Im Süden des Jubelparks steht ein mittelaterlich aussehender Turm. Der Tour de Tournai ist ein Werk des Architekten Henri Beyaert. Er entstand ebenfalls zur 50 Jahrfeier der Unabhängigkeit von Belgien. Wenn man den Park Richtung Innenstadt verlässt, gelangt man zum Berlaymont-Gebäude der EU.

Musee de Art et Histoire Bruxelles

Musees Royaux d’Art et d’Histoire

Das Königliche Museum für Kunst und Geschichte zeigt archäologische Fundstücke aus Belgien, Antike Schätze aus GriechenlandItalienÄgypten und dem Nahen Osten. Zudem werden Jugendstil Objekte und nicht europäische Kunst ausgestellt. Zu dieser Sammlung zählen Werke aus Amerika, China, Indien, Japan, Korea, Ozeanien und islamische Kunst. Das Musees Royaux d’Art et d’Histoire liegt im Jubelpark, direkt neben dem Triumphbogen für die Unabhängigkeit Belgiens.

Brüssel Armee-Museum

Musée Royal d’Armee

Belgien war Schauplatz vieler großer Schlachten, von der Niederlage Napoleons in Waterloo bis zu den Grabenkämpfen im Ersten Weltkrieg. Das Musée Royal d’Armee zeigt Ritterrüstungen, Gemälde, Büsten von Feldherren, Panzer, Kampfflugzeuge, Kanonen und andere historische Waffen. Auch ein Nachbau des Dreideckers Fokker Dr. I. des “Roten Barons” Manfred von Richthofen ist hier ausgestellt. Der deutsche Kampfpilot wurde im Ersten Weltkrieg durch 80 Abschüsse berühmt. Er wurde in der Nähe von Amiens (Frankreich) tötlich getroffen, konnte sein Flugzeug aber noch sicher landen bevor er starb.

Anzeige